Kommt jetzt der Hitze- und Dürremärz?

Endlich scheint heute mal wieder die Sonne. Doch das ist nur das Vorspiel. Ab Sonntag setzt sich die Sonne für längere Zeit durch. Dann wird es auch ziemlich trocken sein und das im gesamten ersten Märzdrittel.

Düstere Prognose März
Der März soll laut US Wetterdienst NOAA sehr trocken ausfallen und genau das könnte nun so kommen.

Der US-Wetterdienst NOAA hatte es schon vor Woche angekündigt: Der März könnte sehr trocken ausfallen und genau dieser Wettertrend scheint sich zumindest in den ersten 11 Märztagen zu bestätigen. Ab Samstag kommt ein mächtiges Hoch nach Deutschland und das bleibt uns offenbar bis weit in den März hinein erhalten und was das bedeutet, können wir uns ja denken: trockene Zeiten. Regen ist nur noch morgen und am Freitag in Sicht. Danach sieht es eher erstmal sehr mau aus in Sachen Niederschläge. Die stürmischen Zeiten sind ebenfalls vorbei.

Der März soll eher mild und deutlich zu trocken ausfallen. Diese Prognose der NOAA scheint sich in den ersten Märztagen zu bestätigen.

Das haben wir uns aber auch redlich verdient. Es gab in der vergangenen Woche drei Stürme hintereinander, die allesamt Orkanböen gebracht haben. Das gab es zuletzt in den 90er Jahren. Die Schadenssumme ist erheblich. Das liegt aber auch daran, dass die Menschen heutzutage deutlich mehr versichern als noch vor 20 oder 30 Jahren. Es ist kein Indiz dafür, ob Stürme häufiger geworden sind oder nicht. Jedenfalls kommt heute erstmal Jannis.

Mittwoch wird sonnig: Danke an Hoch Jannis

Der heutige Mittwoch wird ein richtig toller Sonnentag. Hoch Jannis macht es sich heute bei uns zumindest für einen Tag gemütlich. Es ist, als wäre nie etwas gewesen in Sachen Stürme. Die Sonne scheint in einigen Landesteilen bis zu 10 Sonnenstunden. Sonne ist das einzige, was diesem Februar noch fehlt. Der Monat ist bereits deutlich zu warm. Er ist aktuell sogar noch wärmer, als normalerweise ein März ist. Außerdem ist es deutlich zu nass. Das gilt besonders für den Norden.

Einzig in Sachen Sonnenschein hinkt der Monat arg hinterher, doch das könnte es bald ausgeglichen haben. Heute sind bis zu 10 Stunden Sonne drin, Sonntag, Rosenmontag und Fastnachtsdienstag können es zusammen nochmal 30 Stunden werden. Sehr wahrscheinlich werden wir das Monatssoll in Sachen Sonnenschein zumindest erreichen, wenn nicht sogar überschreiten.

Kaltfront am Donnerstag und Freitag

Nach dem sonnigen Mittwoch gibt es dann nochmal einen sehr wechselhaften Donnerstag und Freitag. Dann sind sogar nochmal Wintergewitter möglich. Morgen Abend zieht eine Kaltfront vorüber, die bringt uns teilweise Regenschauer und Graupelgewitter. Das unbeständige Wetter bleibt auch am Freitag erhalten. Immer wieder gibt es Aprilwetter mit Schauern und Gewittern. Doch ab Samstag ist damit Schluss, denn dann kommt Kai.

Kai ist das neue Hoch. Das bringt schon am Samstag trockenes Wetter. Ab Sonntag heißt es dann: Die Sonne gibt Vollgas und das mindestens bis zum nächsten Wochenende! Nachts ist es aber kalt, es gibt leichten Frost. Am Tag sorgt ein strammer Ostwind für gefühlt tiefe Werte. Gemessen liegen die Höchstwerte aber in der kommenden Woche bei 5 bis 12 Grad. Viel Wärme ist das noch nicht. Doch ab dem ersten Märzwochenende könnten die Höchstwerte deutlich ansteigen. Das Wetter entwickelt sich in den ersten Märztagen stark in Richtung der NOAA-Monatprognose!

Top Videos