Der Frühling siegt: Es bleibt warm und oft trocken!

Der Samstag bringt reichlich Sonnenschein. Es ist ein toller Frühlingstag. Nächste Woche wird es nur kurzzeitig wechselhaft und kühler, doch der Voll-Frühling kommt ganz schnell wieder zurück. Der Spätwinter hat fertig.

Frühling in Deutschland
Das sonnige und trockene Wetter hat Deutschland an diesem Wochenende fest im Griff.

Was ist das heute für ein toller Frühlingstag? Die Sonne lacht aktuell in ganz Deutschland vom blauen Himmel herab. Hoch Irmelin lässt seine Muskeln spielen. Dazu gibt es viel warme Luft die zu Aktivitäten im Freien einlädt. Heute kann man wandern oder im Garten arbeiten. Ab dem Mittag bzw. frühen Nachmittag ist es angenehm warm und man kann im Freien auch mal den Grill anwerfen.

Die Spitzenwerte liegen am Nachmittag bei 15 bis 22 Grad, lokal sind am Rhein auch bis zu 23 Grad drin. Zum Abend gibt es im Norden ein paar Wolken, es bleibt aber noch weitgehend trocken. Am Sonntag gibt es im Norden ein paar mehr Wolken. Die bringen hier und da auch mal einen Schauer. Nach Süden bleibt es vielfach freundlich und trocken. Die Höchstwerte erreichen 8 bis 13 Grad im Norden und 14 bis 20 Grad entlang des Mains sowie südlich davon.

Der Frühling schlägt den Spätwinter

In der kommenden Woche startet der Montag noch mit viel Sonnenschein und es ist trocken. Danach sah es lange Zeit so aus, als würde es zu einem starken Temperatursturz mit Schneeregen und Schnee bis in tiefe Lagen kommen. Doch nun hat sich dieser spätwinterliche Gruß deutlich reduziert. Das europäische Modell sieht sogar überhaupt keine kühler Luft mehr. Es rechnet selbst am Mittwoch mit Werten zwischewn 13 und 19 Grad.

Warmer Samstag
Am Samstag werden Spitzenwerte bis zu 22 Grad erreicht. Am Rhein sind sogar bis zu 23 Grad drin.

Nur noch das amerikanische Wettermodell sieht für Mittwoch und Donnerstag kühlere Luft und in den mittleren sowie höheren Lagen auch etwas Schneeregen oder Schnee. Es steht damit aber recht alleine da. DAmit ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Kaltlufteinbruch völlig verpufft am höchsten. Auch andere Wettermodelle sehen keine allzu große Abkühlung mehr. Insgesamt scheingt es auch recht trocken weiterzugehen. Nur im Westen ist nächste Woche etwas Regen möglich.

Erstes Aprilwochenende sehr warm und vielfach trocken

Die Temperaturen erreichen am Montag 12 bis 17 Grad. Der Dienstag bringt 11 bis 17 Grad. Am Mittwoch und Donnerstag bliebe es nach dem europäischen Wettermodell wie gesagt weiterhin sehr warm. Die Temperaturen würden sich kaum verändern. Nach dem US-Modell könnte es allerdings kühler werden. Jedoch steht diese Vorhersage mittlerweile ziemlich allein auf weiter Flur.

Auch das erste Aprilwochenende könnte wie das aktuelle Wochenende sehr sonig und trocken ausfallen. Die Höchstwerte erreichen am nächsten Samstag 13 bis 20 Grad und am Sonntag sogar 14 bis 21 Grad. Unterm Strich geht das warme und vielfach freundliche Frühlingswetter somit weiter. Der Spätwinter hat keine Chance mehr.