Der Samstag bleibt spannend! Während gestern noch alle führenden Wettermodelle irgendwo in Deutschland mit Schnee gerechnet haben, sieht das heute Vormittag plötzlich ganz anders aus!
Der Samstag bleibt spannend! Während gestern noch alle führenden Wettermodelle irgendwo in Deutschland mit Schnee gerechnet haben, sieht das heute Vormittag plötzlich ganz anders aus!
Das könnte am kommenden Samstag ein historischer Wintereinbruch mitten im Oktober werden. In einigen Regionen von Deutschland werden bis zu 10 cm Schnee erwartet. Das dürfte in einigen Regionen von Deutschland ein Verkehrschaos auslösen!
Da kommt man heute Morgen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Da werden tatsächlich 5 bis 10 cm Neuschnee berechnet, und zwar am kommenden Samstag. Es soll bis in die Niederungen Schnee geben in Deutschland. Wo und wann genau erklären wir im aktuellen Wetterartikel.
Am vergangenen Freitag haben wir im Südwesten von Deutschland noch über 30 °C gemessen, heute Morgen kam es verbreitet in der Landesmitte und im Süden von Deutschland zu Boden- und Luftfrost. Jetzt kommt's ganz Dicke: Am nächsten Wochenende wird Schneefall bis in tiefe Lagen berechnet. Rund um Hamburg und Berlin 5 bis 10 cm Schnee? Das berechnen zumindest einige Wettermodelle!
Gestern gab es Rekordhitze in einigen Landesteilen. Noch nie wurden so spät im Jahr 30 °C erreicht. Das war im Südwesten der Fall. Nun droht ein massiver Temperatursturz. Montagmorgen kommt es zu Frost und am nächsten Wochenende könnte es dann sogar den ersten Schnee bis ins Flachland geben!
Holt am Wochenende die Wintersachen hervor und verstaut eure Sommerklamotten. Der Winter grüßt in den kommenden Tagen mit einem massiven Kaltluftvorstoß. Montagmorgen starten wir Luft- und Nachtfrost in die neue Woche. Heute gibt es dagegen nochmal bis zu 29 oder sogar 30 Grad!
Kaum zu glauben, aber wahr: Nach sommerlichen 25 bis 30 Grad am morgigen Freitag, erwartet Deutschland nächste Woche Nachtfrost und vielleicht sogar die ersten Schneeflocken der neuen Wintersaison!
Noch lacht die Sonne in Deutschland vom nahezu wolkenlosen Himmel herab. Das wird zwar auch nächste Woche so sein, allerdings bei rund 10 bis 15 Grad tieferen Temperaturen. Während wir in dieser Woche 25 bis fast 30 Grad messen, bekommen wir nächste Woche kaum noch 15 Grad. Nachts kann es zu Frost kommen und sogar der erste Schnee ist möglich!
Das heutige Wetter ist der Wahnsinn. Der Mittwoch bringt besonders in der Landesmitte und in Süddeutschland Sommerwetter vom Feinsten. Die Höchstwerte knacken heute wieder die 25-Grad-Marke und die Sonne lacht vom Himmel, aber da ist noch etwas anderes am Himmel unterwegs ...
Wie kalt wird der Winter? Darüber liest man derzeit schon wieder allerhand Unsinn. Wir schauen uns heute einmal den aktuellen Stand der seriösen Langfristwettermodelle an. Ganz ohne schwammige Bauernweisheiten.
Die Tage des Oktober-Sommers sind offenbar gezählt. Nach einem letzten sehr warmen Tag, dem Freitag, stürzen die Temperaturen ab Samstag in den Keller. In der Nacht von Sonntag auf Montag kommt es sogar zu Luft- und Bodenfrost. Die Tageshöchstwerte werden sich verbreitet halbieren!
Der Oktober hat dieses Jahr eine Überraschung für uns bereit, und zwar in Form von außergewöhnlich hohen Temperaturen. Schon seit einigen Wochen zeigt das CFS-Modell der NOAA eine extreme Prognose für diesen Monat. Demnach könnte der Oktober 2023 noch wärmer ausfallen, als ursprünglich erwartet.