Jetzt schnell noch Erdbeeren pflanzen!?
Das Setzen von Erdbeeren ist tatsächlich von April bis Mitte Juni
möglich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten vom eigenen Setzen im Beet
bis zu pflegeleichteren Pflanzen für den Balkon.

Eigene Erdbeeren setzen oder direkt mehrere Pflanzen im großen Beet anbauen und noch in diesem Sommer genießen, kann ganz einfach sein.
Erdbeeren wachsen fast überall, ob im Garten oder auf dem Balkon
Wer einen eigenen Garten besitzt, kann für ein Erdbeerbeet noch vorgezogene Pflanzen in der Gärtnerei, im Naturgartencenter und auch teilweise im Baumarkt erwerben. Wichtig ist, dass der Boden noch genügend Nährstoffe hat und in den letzten Jahren weder Erdbeeren oder Kartoffeln dort gepflanzt wurden.
Die wichtigsten Bedingungen sind ein sonniger Standort und lockerer, humushaltiger Boden. Erdbeeren im eigenen Garten sollten mit mindestens 30 – 35 Zentimeter Abstand gepflanzt werden. Zwischen den Pflanzen kann etwas Stroh verteilt werden, um die Feuchtigkeit etwas länger im Boden zu halten.
Mehrere Erdbeerpflanzen stehen zur Auswahl
Besonders gut eignen sich für das Pflanzen der Erdbeeren im eigenen Garten die sogenannten „Frostpflanzen“. Diese wurden bereits letztes Jahr gesetzt und im Herbst herausgenommen und gekühlt.

Diese können bis Mitte Juni ausgesetzt werden und brauchen viel Platz, da die Wurzeln schon deutlich länger sind als bei Jungpflanzen. In circa zehn bis zwölf Wochen können dann die ersten Erdbeeren geerntet werden.
Erdbeerpflanzen im Tontopf
Etwas einfacher und auch gut für den Balkon und das Einpflanzen im Topf sind die Jungpflanzen der Erdbeeren. Die Erdbeerpflänzchen gibt es in kleinen Töpfchen zu kaufen und können unter Umständen auch mehrere Jahre auf dem Balkon den Winter überstehen. Jungpflanzen haben in der Regel noch kleine und eher zarte Früchte. Die Ernte fällt dann in den nächsten Jahren deutlich besser aus.
Manche Erdbeerpflanzen blühen mehrmals im Jahr
Die dritte Variante für Garten oder Balkon sind Pflanzen, die tatsächlich mehrfach im Jahr blühen und Früchte tragen können. Bei dieser Sorte sind die Blüten auch besonders hübsch und die kleinen Beeren sehr schmackhaft.
Sie eignen sich hervorragend für das Naschen zwischendurch und können auch gut noch eine Weile im Kühlschrank überdauern. So können mehrere Erdbeeren zusammen beispielsweise hervorragend für kleine Erdbeertörtchen genutzt werden.
Was wir essen, sollte natürlich gepflegt werden
Generell ist es ratsam für das Pflanzen von Erdbeeren Bio-Gartenerde zu wählen und keine normale Blumenerde zu nehmen. Wenn die Pflanzen etwas schlapp sind, eignet sich Naturdünger. Diesen gibt es auch speziell für Beerenpflanzen.
Quellenhinweise
Jägers, S. (2022). Keine Zeit zu gärtnern - Easy planen, pflegen und ernten: Gemüse, Kräuter & Beeren. EMF Verlag. München.
NDR. (2025). Erdbeeren pflanzen - auch im Frühling möglich. Nutzpflanzen. Garten. Ratgeber.