Städte-Ranking in Deutschland: Der Sieger überrascht

Potsdam wird oft mit barocker Schönheit und Geschichte verknüpft. Doch ein neues Städte-Ranking beweist, dass die Stadt viel mehr zu bieten hat.

Potsdam landet beim deutschen Städte-Ranking auf Platz 1 (Foto: Adobe Stock)
Potsdam landet beim deutschen Städte-Ranking auf Platz 1 (Foto: Adobe Stock)

Kann eine Stadt, die lange im Schatten einer Weltmetropole stand, plötzlich alle hinter sich lassen? Ja, wenn sie klug plant, in Bildung, Infrastruktur und Zukunft investiert. Potsdam zeigt 2025 eindrucksvoll, was möglich ist: In dem neuen Städteranking hat die Stadt erstmals den Spitzenplatz beim Infrastruktur-Index erobert und mischt das Großstadtgefüge Deutschlands gehörig durcheinander. Wer dachte, Ostdeutschland könne nicht mithalten, der irrt sich.

Potsdam landet im Städte-Ranking ganz vorne

Die Analyse von IW Consult im Auftrag von ImmoScout24 und Wirtschaftswoche vergleicht 71 deutsche Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohner:innen. Dabei holt sich im neu eingeführten Infrastruktur-Index die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam den ersten Platz. Doch was zeichnet Berlins Nachbarstadt aus? Eine gute Mischung aus Wissenschaft, Mobilität und digitaler Vernetzung: Besonders hervorgehoben werden die extrem hohe Hochschuldichte (Platz 1), der gute Zustand von Autobahn- und Bundesstraßenbrücken (Platz 2), ebenso wie eine sehr gute Versorgung mit Glasfaser und eine starke Präsenz von MINT-Forschungseinrichtungen (jeweils Top 5).

Lebensqualität, Dynamik und Perspektive

Natürlich reicht gute Infrastruktur allein nicht aus, um eine Stadt lebenswert zu machen. Doch auch in weiteren Kategorien überzeugt Potsdam: Im sogenannten Niveauranking – das wirtschaftliche Lage, Arbeitsmarkt, Immobilienmarkt und allgemeine Lebensqualität abbildet – erreicht die Stadt mit Rang 19 die beste Platzierung unter allen ostdeutschen Großstädten.

Besonders bemerkenswert: Die Lebensqualität schneidet herausragend ab – Potsdam landet auf Platz 3 bundesweit in dieser Kategorie. Trotz steigender Attraktivität scheint die Stadt gelungen den Spagat zwischen Wachstum und Lebensgefühl hinzubekommen. Im Dynamikranking (also dem Blick auf Entwicklungen der letzten Jahre) sortiert sich Potsdam auf Platz 12 ein: ein kräftiger Sprung nach vorne im bundesweiten Vergleich. Kurz gesagt: Potsdam wächst nicht nur – es gedeiht.

Für wen sich Potsdam am besten eignet

Damit ist Potsdam für alle eine gute Wahl, die nicht nur pendeln, sondern endlich ankommen wollen. Also für Familien, Studierende, Arbeitende in Zukunftsbranchen, für alle, die Infrastruktur und Lebensqualität nicht gegeneinander ausspielen wollen. Aber auch für Menschen, die bisher dachten, Berlin sei die einzige Adresse für Job, Kultur und Chancen. Potsdam zeigt: Da ist noch Platz für mehr. Platz für Perspektive, Platz für Zukunft, Platz zum Wurzeln schlagen. Und wer weiß: vielleicht ist genau jetzt der Moment gekommen, um in der Stadt mit Zukunft ein neues Kapitel aufzuschlagen.