Lebkuchen Latte: Den Favorit der Saison selbst machen
Süße Leckereien dürfen in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Der Lebkuchen Latte passt nicht nur perfekt zu Plätzchen und Kuchen, sondern ist auch ganz einfach selber herzustellen.

Der Duft nach frischgebackenen Plätzchen füllt das Haus, mit den Lichterketten ist die weihnachtliche Magie eingezogen und die Diät, die man sonst vielleicht so streng hält, wird aufs neue Jahr vertagt. In der Vorweihnachtszeit gönnen wir uns das, was sonst so oft auf der Strecke bleibt. Und nichts macht die Adventszeit schöner, als ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und frischgebackenen Keksen. Noch leckerer wird es, wenn auch hier ein bisschen Vorfreude aufs Fest zu spüren ist. Zum Beispiel in Form eines leckeren Lebkuchen Latte, den man ganz einfach selbst herstellen kann.
Das köstliche Heißgetränk braucht nicht viele Zutaten
Ja, man muss nicht extra zu einer großen Kaffeehaus-Kette fahren, um sich mit ein wenig weihnachtlich angehauchtem Kaffee zu verwöhnen. Ein paar einfache Zutaten reichen aus, um sich selbst – und natürlich auch den Liebsten – ein winterliches Heißgetränk zu zaubern, von dem man gar nicht genug bekommen kann, wie "Edeka" mit seinem Rezept aufzeigt. Und das Beste: Schon beim Lesen der Zutaten kommt ein absolutes Wohlgefühl auf: Zimt, Kakao, Honig, Schlagsahne und natürlich Lebkuchengewürz dürfen bei der Lebkuchen Latte Macchiato nicht fehlen. Der frische Ingwer verleiht eine besondere würzige Note, die hervorragend mit dem Kaffee und der Hafermilch harmoniert.
Für den Lebkuchen Latte braucht man folgende Zutaten:
- 600 ml Hafermilch
- 4 g Ingwer
- 1/2 TL Lebkuchengewürz
- 1/2 TL Zimt
- 1/2 TL Backkakao
- 1 Prise Bourbon Vanille, gemahlen
- 20 g flüssigen Honig
- 50 ml Espresso-Shots
Das Topping rundet den Genuss perfekt ab:
- 150 g Schlagsahne
- 2 TL Zucker
- 2 Lebkuchen
- 1 Prise Zimt
Zubereitung des Lebkuchen Latte
- Hafermilch, Ingwer (geschält und geschnitten), Lebkuchengewürz, Zimt, Backkakao, Vanille und Honig werden in einem Topf miteinander verrührt. Dann wird das Ganze auf kleiner Flamme etwa 15-20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln gelassen.
- Während der Sirup entsteht, können direkt die Espresso-Shots zubereitet werden. Dafür einfach starke Espressi kochen.
- Nun werden die Ingwerstücke aus dem Sirup im Topf entfernt und der Espresso hinzugefügt.
- Zwei hohe Gläser mit der heißen Mischung füllen.
- Für das Topping nun die Schlagsahne mit dem Zucker aufschlagen, das Ganze in eine Spritztüte füllen und gleichmäßig auf dem Lebkuchen-Latte verteilen.
- Als krönenden Abschluss noch etwas Zimt auf die Sahne streuen und einen halben oder ganzen Lebkuchen als Dekoration ins Topping stecken.
- Nun kann der Lebkuchen-Latte genossen werden.
Für alle, die auch in der Weihnachtszeit auf die Kalorien achten: Eine Portion Lebkuchen-Latte schlägt mit rund 547 Kalorien zu Buche.