Ein Gourmet-Kurzurlaub in Brüssel, dem Schokoladenparadies

Was gibt es Schöneres, als in der Weihnachtszeit nach Brüssel, der Welthauptstadt der Schokolade, zu reisen? Es ist die perfekte Gelegenheit, um in die Geschichte der Schokolade einzutauchen, über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und die Schaufenster der großen Chocolatiers zu bewundern.

Weihnachtszauber auf dem Grand Place in Brüssel.
Weihnachtszauber auf dem Grand Place in Brüssel.

Entdecken Sie Brüssel im festlichen Lichterglanz der Weihnachtszeit! Tauchen Sie im Choco Story Brussels Museum in die Geschichte der Schokolade ein und besuchen Sie einen Maya-Tempel, in dem vor 5.000 Jahren Kakaobohnen verzehrt wurden.

Begeben Sie sich dann an Bord des Schiffes von Cortés, das Kakaobohnen nach Europa brachte, und entdecken Sie, wie Schokolade im 17. Jahrhundert am französischen Hof genossen wurde und wie sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Belgien zu Pralinen verarbeitet wurde. Und vergessen Sie nicht die Weihnachtspralinenverkostungen, die im Besuch inbegriffen sind!

Schön und lecker

Unterdessen wetteifern die Schokoladengeschäfte in Brüssel um Kreativität und schmücken sich mit ihrer schönsten Festtagskleidung. Die wunderschön dekorierten Schaufenster der führenden Chocolatiers der Stadt zeigen besondere saisonale Kreationen: Weihnachtstrüffel, Panettone, Schokoladenfiguren, die Wahrzeichen der Stadt darstellen, prächtig gestaltete Schokoladen-Weihnachtsbäume und pralinengespickte Geschenkboxen.

In diesem Jahr sind die Weihnachtsschokoladen von Pierre Marcolini vom Art déco inspiriert. Bei Neuhaus, dem Erfinder der belgischen Praline, finden Sie Adventskalender, Geschenkboxen in Stern- oder Weihnachtsbaumform und elegante Ballotins. Nicht zu vergessen die allseits beliebten Geschenksets von Godiva.

Belgische Pralinen und Gourmet-Heiße Schokolade

Pralinen, die ihren Ursprung im Belgien des frühen 20. Jahrhunderts haben, sind nach wie vor ein Klassiker der Weihnachtszeit. Diese kleinen Schokoladenhäppchen, gefüllt mit zarter Ganache, aromatisierten Cremes oder erlesenen Zutaten wie Haselnüssen aus dem Piemont oder marokkanischem rosa Pfeffer, sind eine Köstlichkeit, die oft gemeinsam mit Familie und Freunden genossen wird.

Authentische belgische Waffeln mit Schokoladen- und Karamellüberzug, die an Weihnachtsmarktständen angeboten werden.
Authentische belgische Waffeln mit Schokoladen- und Karamellüberzug, die an Weihnachtsmarktständen angeboten werden.

Und das ist noch nicht alles! Der große Weihnachtsmarkt „Winter Delights“ kehrt mit mehr als 200 Chalets ins Herz von Brüssel zurück. Inmitten von Weihnachtsgewürzen, Glühwein und hausgemachten Waffeln finden Sie Stände, an denen Sie cremige heiße Schokolade genießen können, während Sie durch die beleuchteten Straßen schlendern. Die magische Atmosphäre mit funkelnden Lichtern, Riesenrad, Eislaufbahn und leuchtendem Weihnachtsbaum lässt Sie die Kälte vergessen und in Weihnachtsstimmung versinken.

Ein magischer Kurzurlaub

Um Ihren Aufenthalt in Brüssel unter dem Zeichen der Magie ausklingen zu lassen, buchen Sie vom 11. bis 27. Dezember und erneut ab dem 2. Januar Ihre Tickets für die LUMINISCENCE Licht- und Soundshow, die anlässlich ihres 800-jährigen Jubiläums in der Kathedrale St. Michael und St. Gudula stattfindet.

Die Kathedrale, ein wahres Meisterwerk der brabantischen Gotik, prägt seit dem 13. Jahrhundert das Stadtbild von Brüssel. Begeben Sie sich auf eine einzigartige Sinnesreise, bei der Licht und Musik zusammenwirken, um acht Jahrhunderte Geschichte zum Leben zu erwecken. Monumentale Projektionen verwandeln Stein in ein lebendiges Kunstwerk und offenbaren die ganze Schönheit und Kraft dieses Juwels des Brüsseler Kulturerbes.

Quellenhinweis:

The best Christmas chocolate is no longer found in France: it awaits you just across the border, Anna Duplantis, December 2, 2025