Weltwindtag: Stahlgiganten retten den Planeten

Der Weltwindtag wird jährlich am 15. Juni gefeiert. An diesem Tag werden die Menschen ermutigt, diesen meteorologischen Parameter zu entdecken: von seiner Kraft über seine energetische und ökologische Bedeutung bis hin zu seinen wichtigsten Vorteilen. Erfahrt hier mehr!

energia eólica; vento; poder do vento
Der Weltwindtag wird jährlich am 15. Juni begangen, um das Bewusstsein für die Bedeutung dieser erneuerbaren Energiequelle zu schärfen.

Der Global Wind Day wurde 2007 von Wind Europe in Zusammenarbeit mit dem Global Wind Energy Council (GWEC) ins Leben gerufen, um auf das große Potenzial dieses Wetterparameters als erneuerbare Stromerzeugungsressource aufmerksam zu machen.

Nur 3 Jahre später, im Jahr 2010, begann man, diese Ehrung jährlich am 15. Juni zu feiern, als GWEC und Wind Europe begannen, Veranstaltungen auf der ganzen Welt zu organisieren, um über die Vorteile der Windenergie zu informieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen.

Ben Backwell, CEO von GWEC, sagte auf der Website des Global Wind Day, dass die Windenergie heute eine der wettbewerbsfähigsten Energiequellen der Welt ist und einer der Schlüssel, die wir brauchen, um ein System aufzubauen, das die globale Erwärmung um 1,5 °C begrenzt.

"Windturbinen sind größer, besser, billiger und effizienter geworden. Die Windenergie ist heute eine der wettbewerbsfähigsten Energiequellen auf den Märkten rund um den Globus und eine der Schlüsseltechnologien, die wir für den Aufbau eines sauberen Energiesystems benötigen, um die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Das Wachstum von Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen auf der ganzen Welt bedeutet auch mehr lokale Investitionen, die Schaffung von Arbeitsplätzen und Energieeinsparungen. Die Frage ist jetzt nicht, warum Windkraft, sondern warum nicht", sagt Ben Backwell.

Wie sehen diese erstaunlichen "Giganten" aus? Die Windkraftanlagen können bis zu 100 Meter hoch werden und haben in der Regel drei Flügel, die sich auf einer horizontalen Achse bewegen und aus glasfaserverstärktem Polyester bestehen. Die Türme müssen das Gewicht von bis zu 15 erwachsenen Elefanten tragen.

In diesem Sinne ist es wichtig zu verstehen, was die Hauptvorteile der durch Windkraft gewonnenen Energie sind:

  • Sie ist unerschöpflich.
  • Reduziert die Emission von Treibhausgasen (GHG).
  • Windparks sind mit anderen Landnutzungen wie Landwirtschaft und Viehzucht vereinbar.
  • Es schafft Arbeitsplätze.
  • Fördert Investitionen in benachteiligten Gebieten.
  • Reduziert die Energieabhängigkeit von der Außenwelt.
  • Höhere Einsparungen durch den geringeren Erwerb von CO2-Emissionsrechten zur Einhaltung des Kyoto-Protokolls.
  • Sie ist eine der günstigsten Energiequellen und kann in der Rentabilität mit traditionellen Energiequellen konkurrieren.
  • Windkraftanlagen müssen nicht aufgetankt werden und benötigen wenig Wartung, da sie normalerweise nur alle sechs Monate gewartet werden.
  • Hervorragende Kapitalrendite. In nur wenigen Monaten gewinnt die Windkraftanlage die Energie zurück, die für ihre Herstellung, Installation und Wartung aufgewendet wurde.

Windenergie in der Welt

Derzeit sind weltweit mehr als 30.000 Windkraftanlagen in Betrieb. Laut GWEC gibt es in fast 80 Ländern betriebsbereite Windparks, die es ermöglichen, Energiesysteme zu überholen, Volkswirtschaften zu dekarbonisieren und Arbeitsplätze und Wachstum zu fördern. Es ist auch einer der am schnellsten wachsenden Sektoren, in den jedes Jahr rund 100 Milliarden Euro investiert werden. Der Bundesstaat Texas ist führend in der Windenergieerzeugung und China hat das weltweit größte Windkraftprogramm.

Top Videos