Heftige Unwetter setzten Teile Chiles unter Wasser!
Unwetter haben die Straßen in Chile in Flüsse verwandelt. Die Gewitter haben Supermärkte, große Geschäfte und sogar den Flughafen in Mitleidenschaft gezogen. Dies sind einige der Bilder, die bereits im Internet kursieren.
Am Dienstagnachmittag am es im Norden Chiles zu heftigen Regenfällen und Gewittern. Die Unwetter haben in mehreren Städten im Norden zu starken Regenfällen geführt. Die Stadt Calama war bisher mit am schlimmsten betroffen, wo das Wasser mehrere Straßen, Geschäfte, Supermärkte und sogar den Flughafen überflutet hat.
Die Szene wiederholte sich in verschiedenen Teilen der Stadt. Die Schäden am Flughafen waren jedoch beeindruckend. Auf einem Video wurde genau der Moment festgehalten, als ein Teil des Daches des Flughafens El Loa durch die Fluten einstürzte.
Auch Supermärkte und große Geschäfte litten unter den heftigen Regenfällen am Nachmittag. Im Kassenbereich eines Baumaterialgeschäfts in Calama regnete es genauso stark wie außerhalb des Geschäfts.
Auch die Vorgänge in einem Supermarkt in der Stadt wurden aufgezeichnet. Regenwasser strömte in den Kassenbereich.
Nach den jüngsten Aktualisierungen des ECMWF-Modells wird das abgespaltene Tief bis heute aktiv bleiben. Es wird erwartet, dass die Gewitter und Niederschläge im Laufe des Donnerstags abnehmen, wenn sich das System abschwächt und als Trog über Argentinien kreuzt.