Starke Explosionen am Vulkan auf La Palma und ein neuer Schlot!

Der Vulkan von La Palma erzeugt starke Explosionen und ein neuer Eruptionsmund hat zu einer weiteren Evakuierungsanordnung geführt. Die Videos sind schockierend.

In den letzten Stunden hat der neue Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma starke Explosionen gezeigt und mit dem Ausstoß von Lava fortgesetzt. Darüber hinaus wurden die Risiken durch die Öffnung eines weiteren eruptiven Mundes verschlimmert. Der vulkanische Notfallplan der Kanarischen Inseln sah sich gezwungen, aufgrund der Verschärfung des explosiven Phänomens und der zunehmenden Instabilität des Vulkankegels eine neue Evakuierungsanordnung zu erlassen.

Die Bewohner von Tajuya, Tacande de Abajo und dem noch nicht evakuierten Teil von Tacande de Arriba werden ihre Häuser verlassen müssen, da die Gefahr besteht, dass die vom Vulkan ausgeworfenen pyroklastischen Materialien eine größere Entfernung erreichen, heißt es in einer Erklärung der Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle der Kanarischen Inseln. In derselben Evakuierungsanordnung wird die Bevölkerung in der neuen Sperrzone gewarnt, dass sie Erschütterungen und Detonationen spüren könnte.

Gegen halb fünf Uhr nachmittags wurde erneut Alarm geschlagen, als das Vulkanische Institut der Kanarischen Inseln (Involcan) das Auftreten eines neuen Eruptionsmundes im selben aktiven Kegel meldete. Der Riss hat begonnen, rasch große Mengen an Asche und Lava freizusetzen, wodurch ein neuer Lavastrom entstanden ist, der den Hang hinunterrutscht.

Ebenso auffallend sind die Explosionen, die seit gestern Abend von mehreren Zeugen auf Video aufgenommen wurden und bei denen Schockwellen zu sehen sind, die durch die plötzliche Dekompression des Systems entstanden sind, wie Involcan erklärt.

Top Videos