Beeindruckendes Hagelunwetter und starke Regenfälle in Peru!

Die Behörden bestätigten, dass mindestens 29 Rettungsdienste im Einsatz waren. In einigen Bevölkerungszentren herrschte Alarmstufe Rot, und es kam zu erheblichen Verkehrsstaus.

In den sozialen Netzwerken gingen die Wetterbedingungen in Peru in der Nacht zum Mittwoch, 6. Dezember, viral. In den Medien der Region wurde erklärt, dass es im äußersten Süden von Peru ein heftiges Hagelunwetter gab, das den Boden weiß färbte. Dies wurde von den Behörden bestätigt.

Auf diese Weise wurde erklärt, dass in der Nacht 29 Notdienste geleistet wurden. In diesem Sinne wurde auch berichtet, dass unter den Einwohnern der Stadt Puno ein Gefühl des Chaos herrschte. Man erfuhr auch, dass der auf den Straßen angesammelte Hagel an einigen Stellen eine Höhe von 30 Zentimetern erreichte.

Infolgedessen wurden die Straßen unpassierbar, es kam zu schweren Verkehrsstauungen. Einige Straßen wurden überflutet, während andere überschwemmt wurden. Nach Angaben des Nationalen Umweltinformationssystems (SINIA) begann der Sturm gegen 23:00 Uhr, mit einer erheblichen Präsenz von Eis.

Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr von Puno berichtete, dass in der Nacht des 6. Dezembers Überschwemmungen, Unfälle, Fahrzeug- und Erdrutsche mit struktureller Belastung auftraten und bestätigte, dass der nördliche Bereich der Stadt Juliaca, nördlich der Provinz San Roman gelegen, unter rotem Alarm stand.

Übersehene Aufmerksamkeitsspanne

In einem Interview sagte er: "Im Moment ist die Einsatzkapazität der Feuerwehr an ihre Grenzen gestoßen, wir versuchen, Unterstützung zu leisten. Wir haben nur zwei Löschfahrzeuge, aber für die 29 Notfälle, die gestern aufgetreten sind, arbeiten die Teams immer noch an verschiedenen Stellen", sagte er. Er sagte auch, dass es unglücklicherweise keine Koordination gab.

"Das Problem des Hagels ist eine Ansammlung von festem Wasser (sic), die den Einsatz von Schaufeln und anderen Werkzeugen erfordert. Bislang hat mich weder die Nationale Notrufzentrale von Puno noch die Gemeindeverwaltung angerufen; jeder arbeitet auf eigene Faust. Daher müssen die Bewohner in ihren Häusern Vorsichtsmaßnahmen treffen; wir wissen nicht, was morgen passieren wird".

Informiert bleiben

In Gegenwart von Hagel sollten Sie, wenn Sie ein Fahrzeug führen, die Geschwindigkeit verringern und, soweit möglich, Schutz unter einer Brücke oder einem Tunnel suchen, sofern die Infrastruktur dies zulässt. Andernfalls bleiben Sie ruhig, vermeiden Sie einen Abstieg, wenn er nicht unbedingt notwendig ist und melden Sie der Notfall-Hotline 911 Ihren Zustand.

In Meteored stellen wir Ihnen über unsere Website verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, wie meteorologische Modelle, Radar, Temperaturkarten, etc ..., wo Sie kostenlos die möglichen Szenarien erkunden können, die in Ihrem Gebiet auftreten könnten.