Frühling am Wochenende: Ist der Winter vorbei?

Schwere Glatteis-Wetterlage am heutigen Montag. Es drohen Unwetter. Zum Wochenende wird es dann deutlich wärmer. Im Westen sind über 15 Grad möglich. Deutschland taut auf, doch wie lange?

Eisregen
Es gelten Unwetterwarnungen vor Eisregen. Los geht es am Morgen im Westen Deutschlands!

Besonders im Westen wird es nun gefährlich. Da ziehen derzeit Niederschläge auf. Der Boden ist teilweise dick gefroren und es kommt stellenweise Regen vom Himmel. Die Straßen werden spiegelglatt und sind gefährlich. Los geht es aktuell vom westlichen Niedersachsen über den Westen Nordrhein-Westfalens bis ins Saarland und nach Rheinland-Pfalz. Im Tagesverlauf zieht das ganze dann langsam weiter nach Osten. Dabei fällt stellenweise Schnee. Eine sehr gefährliche Wetterlage.

Selbst Stromleitungen können in der Mitte des Landes mit Eis überzogen werden und Schaden nehmen. Die Leitungen werden schwer und können beschädigt werden. Daher besteht bei dieser Wetterlage auch die Gefahr von Stromausfällen. Der Wind ist nun auf dem Rückzug. Zum Wochenende wird es deutlich wärmer. Das kann man aber kaum glauben, denn am heutigen Montagmorgen wurden im Osten nochmal Frühwerte unter -20 °C gemessen und nun soll es am Wochenende extrem warm werden und sogar in der letzten Februarwoche warm bleiben.

Deutliche Erwärmung am Wochenende

Die Höchstwerte liegen heute zwischen minus 6 und plus 5 Grad. Die höchsten Werte gibt es im Westen. Dort kommt die milde Luft als Erstes an. Sonst gilt, dass sich im Tagesverlauf die warmen Luftmassen mehr und mehr nach Osten durchsetzen. Unten liegt die schwere kalte Luft. Die warmen Luftmassen vom Atlantik gleiten auf die kalten Luftmassen auf. Es kann eine ganze Weile dauern bis sich die Wärme auch ganz unten durchsetzten hat. Dort ist es oftmals weiterhin kalt und es gibt weiter Glatteis.

Von der Ostsee bis nach Brandenburg und Sachsen fällt am Abend Schnee. Dort ist es zumindest anfangs noch Schnee, später sind aber auch dort Regenfälle und Eisregen möglich. In der Nacht zum Dienstag sind dann zweistellige Minuswerte kein Thema mehr. Es ist deutlich milder. Bitte passt alle gut auf Euch auf. Wir haben Euch die aktuellen Unwetterwarnungen von Eisregen zusammengestellte.

Ist der Winter vorbei?

Am Wochenende gibt es dann nach einer langsamen Erwärmung in der Woche einen dicken Warmluftschub. Die Höchstwerte schießen auf 14 bis 17 Grad rauf. Im Osten ist es mit 10 bis 14 Grad etwas kühler. Vom Winter fehlt dann aber jede Spur. Schauen wir uns die letzte Februarwoche an, dann tut sich d auch nichts. Dann sind sogar 20 Grad und mehr möglich. Eine unglaubliche Wärme die sich da in der zweiten Februarhälfte anbahnt. Bisher war der Februar deutlich zu kalt, nun könnte es noch ein zu warmer Monat werden.

Den Winter sollte man aber noch nicht abschreiben. Es kann immer nochmal kalt werden. Der Winter geht kalendarisch bis fast Ende März. Kalte Überraschungen sind weiterhin möglich. Also bitte noch nicht die Sommerreifen aufziehen. Das wäre ziemlich verrückt und leichtsinnig.

Top Videos