Wurde eine zweite Erde entdeckt?

Ein aufregender Fund. Es wurde eine Supererde entdeckt. Ein Planet der ähnlich unserer Erde sein könnte, jedoch in einem anderen Sonnensystem. Er wurde nicht direkt gesehen, sondern indirekt durch entsprechende Untersuchungen reflektierten Lichts.

Supererde
Der indirekt erspähte Planet ist viermal so groß wie unsere Erde, ist ihr aber sonst sehr ähnlich.

Eine Gruppe von Forschern ist der Meinung einen neuen außerirdischen Planeten gefunden zu haben (der sich außerhalb unseres Sonnensystems befindet) Dieser hat einige Besonderheiten, die unserer Erde ziemlich ähnlich sind. Die Ergebnisse und Untersuchungen wurden im Astronomical Journal veröffentlicht.

Unter den Besonderheiten, die ihn der Erde ähnlich machen, hat dieser Exoplanet eine Umlaufbahn in Bezug auf seinen Stern, die unserer Erde ähnlich ist. Er ist aber ungefähr viermal größer. Laut LiveScience dauert das Jahr etwa 617 Tage, und im Vergleich zu unserem Sonnensystem würde sich die Umlaufbahn zwischen Erde und Venus befinden.

Die Entdeckung wurde von einer Gruppe von Wissenschaftlern der University of Canterbury in Neuseeland gemacht. Das spannende an der Entdeckung ist die Tatsache, dass die Forscher den neuen Planeten gar nicht wirklich sehen konnten. Es ist sozusagen ein indirekter Fund aufgrund von Lichtreflektionen. Ein normales Foto konnte man daher von diesem neuen Planeten nicht machen. Dadurch klingt die ganze Sache etwas abstrakt.

Wie es Einstein sah

Aufgrund der Veränderungen des bei uns ankommenden Lichts von diesem Planeten konnten ihn die Forscher finden. Dieses Phänomen wird in der Astronomie als Gravitationsmikrolinse bezeichnet. Aus der Relativitätstheorie abgeleitet, verzerren massive Objekte bekanntermaßen die Raumzeit. Wenn ein Teleskop, dieses Objekt und ein Ziel auf eine bestimmte Weise ausgerichtet sind, verformt das massive Objekt das vom Ziel emittierte Licht, während es vergrößert wird. Klingt alles etwas kompliziert, ist es aber nicht.

Das könnte Euch auch interessieren: Mega-Hitzewelle im Mai. Es wird immer heißer!

Es ist ein seltenes Ereignis, bei dem eine Reihe von Beobachtungsumständen passen müssen. In einer Erklärung gab die Universität von Canterbury an, dass jeweils nur einer von einer Million Sternen ausgewählt wird. Um diesen Planeten zu finden, kombinierte das Forscherteam Mikrolinsenbeobachtungen, die von zwei Einrichtungen gesammelt wurden: dem in Polen ansässigen Experiment zur optischen Gravitationslinse und dem Korean Microlense Telescope Network, das aus drei Instrumenten in Chile, Südafrika und Australien besteht.

In diesem Fall erkannten die Wissenschaftler, dass die Linse tatsächlich ein System und kein Einzelstern war, indem sie die Helligkeit des Objektivs analysierten. Sie hatten ein Sonnensystem gefunden, das auf das Zentrum der Galaxie zusteuerte.

Sind wir wirklich die einzigen im Universum?

Um zu dieser Schlussfolgerung zu finden, wurden Daten fünf Tage analysiert, um schließlich fünf Stunden relevanter Beobachtungen zu isolieren. Dies hat gezeigt, dass es auch in anderen Sonnensystemen ähnliche Planeten mit ähnlichen Umlaufbahnen wie der von unserer Erde gibt.

Supererde 2
Der durch Lichtablenkung lokalisierte Planet könnte viermal größer sein als die Erde.

Die Schlussfolgerung der Untersuchung zeigt, dass es sich um ein entferntes Sternensystem handelt. Für Forscher ist dies eine Art Supererde oder Subneptun.

Die Entdeckung der University of Canterbury zeigt, dass die Entdeckung solcher neuer "Welten" in mit solchen Umlaufbahnen ziemlich selten sind. Da möchte man sich nun fragen: Ist das nun der einzige Fall, der unserer Erde ähnelt oder gibt es davon vielleicht noch mehr? Darauf gibt es aktuell keine befriedigende Antwort!