Wissenschaftler finden Ursache der mysteriösen Feenkreise in Namibia!

Die Feenkreise in der Namib-Wüste, um die sich oft Mythen und Legenden ranken, haben die Wissenschaftler lange Zeit vor ein Rätsel gestellt, doch eine neue Studie könnte endlich ihren Ursprung bestätigen.

Feenkreise Namibia
Feenkreise in der Namib-Wüste. Kredit: UHH/MIN/Juergens.
Rory Morrow Rory Morrow Meteored Vereinigtes Königreich 4 min

Die Namib-Wüste im Südwesten Afrikas ist so wasserarm, dass sie zu den trockensten Regionen der Erde gehört, und ein Ort voller Merkwürdigkeiten. Von "lebenden Fossilien" bis hin zu Käfern, die Wasser aus dem Nebel ernten, sind die Organismen, die die Namib bewohnen, oft einzigartig, einige von ihnen sind nirgendwo sonst auf der Welt zu finden.

Zu den Kuriositäten der Wüste gehören Regionen mit kreisförmigen Flecken ohne jegliche Pflanzenwelt, die oft von ungewöhnlich wucherndem Gras umgeben sind. Diese Flecken sind als Feenkreise bekannt und geben den Wissenschaftlern schon seit Jahrzehnten Rätsel auf. Jetzt behauptet eine neue Studie, das Rätsel um ihre Ursache gelöst zu haben.

Die bisherige Forschung infrage stellen

In einer in der Zeitschrift Perspectives in Plant Ecology, Evolution and Systematics veröffentlichten Studie kommen Wissenschaftler der Universität Hamburg zu dem Schluss, dass die Feenkreise in Namibia von Termiten geschaffen werden.

Dieses Ergebnis widerlegt frühere Forschungsergebnisse, wonach die Kreise durch die ungleichmäßige Wasseraufnahme der Gräser selbst verursacht werden. Diese Schlussfolgerung basierte auf dem Nachweis der Austrocknung des Bodens 20 cm unter den Feenkreisen, die als Folge der schnellen horizontalen Wasseraufnahme durch die umliegenden Gräser interpretiert wurde, wodurch kein neues Gras innerhalb der Kreise wachsen konnte.

In der aktuellen Studie wird diese Theorie jedoch mit dem Argument widerlegt, dass die geringe Feuchtigkeit in den Böden der Namib einen horizontalen Wassertransport verhindert. Die Feuchtigkeit, die in den oberen Schichten vorhanden ist, wird nur an den Kontaktpunkten zwischen den Sandkörnern gespeichert, so die Forscher, was bedeutet, dass die Fähigkeit des Bodens, Wasser zu leiten, gering ist.

"Die von den Vertretern der Selbstregulierung angenommenen horizontalen Wassertransporte über Meter in wenigen Tagen sind nach heutigem Kenntnisstand physikalisch unmöglich", sagt Norbert Jürgens, Studienmitautor und Botaniker an der Universität Hamburg. "Die Ursache für die Bildung der Feenkreise ist damit klar - es sind die Sandtermiten."

Wie verursachen Termiten Feenkreise?

Termiten sind eine Gruppe sozialer Insekten, die in großen Kolonien leben und sich hauptsächlich von verrottenden Pflanzen ernähren. Dieses Verhalten ist für das Ökosystem von großer Bedeutung, da es die Nährstoffe in den Boden zurückführt und so die Artenvielfalt in der Umgebung fördert.

Feenkreise Namibia
Die Feenkreise entstehen durch die Aktivitäten winziger Sandtermiten.

In der Namib, so die Autoren, schaffen Sandtermiten der Gattung Psammotermes die Feenringe, indem sie die Vegetation auffressen und sich in den Boden eingraben. Auf diese Weise entsteht ein unfruchtbarer Kreis, in dem das Wasser leicht versickert und sich unterirdisch ansammelt, so dass der Boden für die Termitenkolonien auch unter trockenen Bedingungen feucht bleibt.

Durch diesen Prozess wird das Graswachstum um den Kreis herum durch das tiefer liegende Wasser gefördert, während der Durchmesser des Kreises allmählich vergrößert wird, wenn die Termiten weiter fressen.

Das Ergebnis sind Feenkreise, die sich über Hunderte von Kilometern in der Namib ausbreiten und eine einzigartige Umgebung noch interessanter machen.