Entdecken Sie das beliebteste Superfood der NASA, das Sie ganz einfach zu Hause verzehren und zubereiten können!

Es ist derzeit in einer Vielzahl von Farben, Produkten und Formaten erhältlich. Außerdem ist es einfach zuzubereiten und kann den ganzen Tag über in verschiedenen Zubereitungen verwendet werden. Von welchen Lebensmitteln sprechen wir?

Quinoa-Salat mit aromatischen Kräutern in den Händen einer Frau, die eine kulinarische Expertin ist.
Quinoa-Salat mit aromatischen Kräutern in den Händen einer Frau, die eine kulinarische Expertin ist.

Da sie komplexe Kohlenhydrate, gesunde Fette und Proteine kombiniert, hat die National Aeronautics and Space Administration (NASA) die berühmte Quinoa als eine der Pflanzen vor, die als potenzieller Kandidat für das Collected Ecological Life Support System (CELSS) der Institution bewertet wird.

Das CELSS-System nutzt Pflanzen wie Quinoa, um Kohlendioxid (CO2) aus der Atmosphäre zu extrahieren und lebenswichtige Ressourcen wie Nahrung, Sauerstoff und Wasser für die Besatzung während lang andauernder Weltraummissionen zu produzieren. Quinoa ist sehr nahrhaft und kann unter verschiedenen Umweltbedingungen angebaut werden.

Daher ist es von größter Bedeutung, mehr über dieses Geschenk der Natur zu wissen, das heute leichter zugänglich ist als noch vor einigen Jahrzehnten. Laut einer Studie, die in Science Direct veröffentlicht wurde, stammt die Quinoa-Pflanze (Chenopodium quinoa Willdenow) aus der Familie der Chenopodiaceae.

Sie ist in der Andenregion beheimatet, wo sie vor etwa 3500 Jahren in Ländern wie Ecuador, Bolivien, Kolumbien und Peru erfolgreich für den menschlichen Verzehr angebaut wurde. Chenopodium-Arten wurden in Nordamerika als Mitglieder des östlichen landwirtschaftlichen Komplexes kultiviert und domestiziert, bevor der Maisanbau populär wurde.

Wenn Sie Quinoa in Ihre Ernährung integrieren, werden Sie erstaunliche Veränderungen in Ihrem Körper und Ihrer täglichen Energie feststellen

Quinoa-Samen sind ein ausgezeichneter Rohstoff für die Herstellung nahrhafter und gesunder Lebensmittel, da sie Phosphor, Magnesium, Eisen, Ballaststoffe und Eiweiß enthalten. Sie gelten als leicht verdaulich, da sie glutenfrei sind, und sind ein außergewöhnlich komplettes Lebensmittel, da sie eine ausgewogene Kombination essenzieller Aminosäuren für den Menschen enthalten.

Die Andenvölker betrachteten Quinoa als Geschenk ihrer Götter und verzehrten sie als heilige Pflanze, da sie einen hohen Proteingehalt und ein ausgezeichnetes Gleichgewicht der notwendigen Aminosäuren aufweist, so die Studie.

Der Proteingehalt von Quinoa schwankt zwischen 13,8% und 16,5%, während der Kohlenhydratgehalt zwischen 52% und 69% liegt. Eine Vielzahl von antioxidativen Verbindungen, wie Vitamin C, Carotinoide und Flavonoide, sind in den ganzen Samen reichlich vorhanden.

Quinoa mit Preiselbeeren und Mandeln
Ein tolles Rezept ist es, Milch deiner Wahl, Nüsse und Beeren zu deinem morgendlichen Quinoa hinzuzufügen.

Quinoa hat einen höheren Kalzium- und Eisengehalt im Vergleich zu anderen häufig verwendeten Getreidesorten. Mit 0,26% Magnesium ist sie nahrhafter als Weizen (0,16%) und Mais (0,14%). Die in Quinoa enthaltenen Formen von Kalzium, Magnesium und Kalium gelten als biologisch angemessen und die in den Samen enthaltenen Mengen sind ausreichend für eine ausgewogene Ernährung.

Die Möglichkeit, gängige Getreidesorten wie Weizen, Reis und Mais durch ein Pseudogetreide mit höherem Nährwert wie Quinoa zu ersetzen, liegt im Interesse der Allgemeinheit, heißt es in der Studie.

Es ist ein sehr nahrhaftes Lebensmittel, da es reich an Carotinoiden, Vitaminen und Tocopherol ist, die bekanntermaßen die antioxidative Kapazität erhöhen und zu verschiedenen wichtigen physiologischen Prozessen beitragen. Dazu gehören die Erhaltung gesunder Knochen und Zähne, die Stärkung des Immunsystems und die Unterstützung der Energieproduktion.