Ein schwarzes Loch kollidiert mit der Erde: Welche Gefahr würde drohen?

Obwohl es im Universum und in der Milchstraße mehrere schwarze Löcher gibt, scheint die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit unserem Planeten kollidieren, nicht sehr groß zu sein. Aber wenn das passiert, könnte das verheerende Folgen haben.

schwarzes loch
Wenn ein schwarzes Loch auf die Erde treffen würde, hätte dies verheerende Folgen für das Leben auf der Erde.

Ein Schwarzes Loch ist ein Bereich im Weltraum, in dem das Gravitationsfeld so stark ist, dass keine Teilchen oder elektromagnetische Strahlung entweichen können. Dass dem Sonnensystem am nächsten gelegene Schwarze Loch wurde in der Milchstraße entdeckt. In der Fachzeitschrift The Astrophysical Journal wird geschätzt, dass er etwa die 12-fache Masse der Sonne hat und 1550 Lichtjahre entfernt ist.

Astrophysiker erforschen schwarze Löcher, die den heutigen Kosmos durchfluten

Die ersten schwarzen Löcher, die beim Urknall entstanden sind, überfluten den heutigen Kosmos. Die ersten Kosmosen waren wilder und komplexer als die über das Universum verstreuten. Der Urknall markierte jedoch den radikalen Phasenübergang, die Aufspaltung der Grundelemente und andere Ereignisse, die zu unserem heutigen klar definierten Kosmos führen.

Die Wissenschaftler haben versucht, die Physik der ersten Minuten vor dem Ereignis zu verstehen und die extremen Bedingungen zu analysieren, unter denen Schwarze Löcher entstehen, wie z. B. der Kollaps des Sterns in den letzten Momenten seines Lebens. Obwohl es in den ersten Sekunden der Existenz des Universums noch keine Sterne gibt, weisen sie Bedingungen und Eigenschaften auf, die die Bildung von Schwarzen Löchern begünstigen.

Die Bedingungen müssen perfekt gewesen sein, damit die ersten schwarzen Löcher im Universum entstehen konnten. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass Schwarze Löcher nicht zu 100 % schwarz sind und durch die Hawking-Strahlung Masse verlieren. Es ist dieser komplexe quantenmechanische Prozess, der es einigen Teilchen und Strahlen ermöglicht, zu entkommen. Je kleiner die schwarzen Löcher sind, desto schneller verlieren sie auch an Masse.

Die Anzahl der kleinen schwarzen Löcher hängt von der dunklen Materie in jeder Galaxie und der Größe der schwarzen Löcher selbst ab.

Die Anzahl der kleinen schwarzen Löcher in einer Galaxie hängt von der Menge der dunklen Materie in der Galaxie und der Größe der einzelnen Löcher ab. Anhand von Computersimulationen wurde gezeigt, dass das Gas der dunklen Materie eine Geschwindigkeit von 160 Kilometern pro Sekunde hat und ein schwarzes Loch mit der Masse eines Asteroiden eine Geschwindigkeit erreichen könnte, die der Entfernung zwischen Jupiter und Erde in nur wenigen Wochen entspricht.

Was würde passieren, wenn die Erde von einem schwarzen Loch verschluckt würde?

In einem Artikel für Big Think wird auf die Möglichkeit hingewiesen, dass ein schwarzes Loch unseren Planeten "verschluckt". Obwohl es im Universum und in der Milchstraße viele Schwarze Löcher gibt, scheint es nicht möglich zu sein, dass sie auf die Erde treffen. Allerdings sind diese schwarzen Löcher praktisch unsichtbar und schwer zu entdecken.

Professor Roger Romani von der Stanford University sagte in einem Gespräch mit NewsWeek, dass das dem Sonnensystem am nächsten gelegene Schwarze Loch, das 1500 Lichtjahre entfernt ist, nicht nahe genug ist, um unseren Planeten zu beeinflussen.

youtube video id=KtoefCOBcgg

Auch die Tatsache, dass Schwarze Löcher in der Galaxie umherwandern können, anstatt das galaktische Zentrum zu umkreisen, verringert die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Planeten Erde zu katastrophalen Ereignissen kommt, die mit Schwarzen Löchern in Verbindung stehen.

Steven Tingay, ein Astrophysiker, erklärt, dass es einer sehr nahen Begegnung bedürfte, um die Erde durch ein schwarzes Loch zu zerstören, und weist sogar darauf hin, dass die Ergebnisse dieser Interaktion katastrophale Folgen haben würden, bevor der Planet Erde zerstört würde, sollte es dazu kommen.

Die Gravitationswirkung des Schwarzen Lochs würde an den nächstgelegenen Rändern des Schwarzen Lochs "Spaghetti" verursachen. Vereinfacht ausgedrückt, wäre sie für die vertikale Streckung und horizontale Stauchung von Objekten in engen, länglichen Formen in einem sehr starken Gravitationsfeld verantwortlich.

Wenn ein massives schwarzes Loch auftritt, könnte der Planet verschlungen werden, ohne dass wir bis zum Moment der großen Katastrophe darauf aufmerksam werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.