Neue Mission könnte innerhalb des nächsten Jahrzehnts Beweise für Leben außerhalb der Erde finden

Eine Mission mit der Raumsonde Europa Clipper könnte Eisbrocken vom Jupitermond einfangen, die möglicherweise Hinweise auf Leben enthalten.

Die Europa Clipper-Mission soll noch in diesem Jahr starten. Kredit: NASA

Die Suche nach Leben außerhalb der Erde ist seit einigen Jahrzehnten ein heißes Thema in der Astronomie. Teilweise ist dies auf den Fortschritt der Technologie und der Methoden zur Suche nach sogenannten Biosignaturen zurückzuführen. Eines der berühmtesten Beispiele ist das James-Webb-Teleskop, das über die Technologie zur Beobachtung der Atmosphären von Exoplaneten verfügt.

Der Schwerpunkt der Suche liegt auf dem Sonnensystem selbst. Auf Mars und Venus wird ständig nach Hinweisen darauf gesucht, dass dort einst Leben existierte. Allerdings setzen die Astronomen auf Welten, die etwas weiter entfernt sind: die Monde von Saturn und Jupiter. Einige dieser Monde, wie Enceladus und Europa, könnten Leben beherbergen.

Europa Clipper , das noch in diesem Jahr starten soll, ist eine NASA-Mission, die den Mond Europa auf dem Planeten Jupiter im Detail studieren soll. In einem Artikel veröffentlicht in Science heißt es, dass, wenn die Raumsonde ein Eiskorn des Mondes einfangen kann, die Chance besteht, innerhalb der nächsten Jahre Beweise für Leben zu finden.

Europa

Saturn und Jupiter sind Planeten, die den Rekord für die Anzahl ihrer Monde halten. Einer dieser Monde ist Europa, einer der größten Monde des Planeten Jupiter. Er war einer der ersten Monde, die Galileo Galilei im 17. Jahrhundert entdeckte. Ein Großteil der Atmosphäre besteht aus Sauerstoff und er hat wahrscheinlich eine Eiskruste.

Europa ist einer der Orte im Sonnensystem, an denen es flüssiges Wasser gibt.

Das Auffälligste an dem Mond ist das mögliche Vorhandensein eines flüssigen Ozeans unter der eisigen Oberfläche. Beweise, darunter Wasserstrahlen, die aus dem natürlichen Trabanten austreten, deuten darauf hin, dass Europa fast doppelt so viel Wasser hat wie die Erde. Die Erforschung der möglichen Bewohnbarkeit des Mondes ist eines der Ziele von Astronomen in aller Welt.

Warum das Leben in Europa suchen?

Der Mond weist einige interessante Merkmale auf, die mit der Suche nach Leben außerhalb der Erde in Verbindung gebracht werden. Das wichtigste davon ist das Vorhandensein von flüssigem Wasser in einem salzhaltigen Ozean. Flüssiges Wasser ist wichtigDas Auffälligste an dem Mond ist das mögliche Vorhandensein eines flüssigen Ozeans unter der eisigen Oberfläche. Beweise, wie zum Beispiel Wasserströme, die aus natürlichen Quellen stammen, haben gezeigt, dass Europa fast doppelt so viel Wasser hat wie die Erde. Die Erhöhung der der Erde zur Verfügung stehenden Wassermenge ist eines der Ziele der Astronomen in der ganzen Welt.

Weitere Wichtige Punkte, die zur Suche nach Leben auf Europa beitragen, sind die chemische Zusammensetzung und die Energiequelle des Mondes. Die Atmosphäre des Planeten besteht aus Sauerstoff- und Wassermolekülen, die durch eine Energiequelle vom Planeten Jupiter aufgespalten werden können. Auf diese Weise stünde eine Menge an freiem Sauerstoff zur Verfügung, der sich an chemischen Reaktionen beteiligen könnte.

Europa Clipper

Um mehr über den Mond zu erfahren, hat die NASA die Mission Europa Clipper entwickelt. Die Sonde wird den Mond umkreisen und Daten über die Zusammensetzung des Mondes, seine Oberfläche und seine Wechselwirkung mit Jupiter sammeln. Diese Daten könnten bessere Hinweise darauf liefern, ob Europa eine bewohnbare Welt ist oder nicht.

youtube video id=E8HQes6lPxo

Der Start der Mission war für Juni letzten Jahres geplant, wurde aber verschoben und die neue Mission wurde im Oktober dieses Jahres gestartet. Nach dem derzeitigen Zeitplan wird die Sonde den Jupiter im Jahr 2030 erreichen. In den nächsten Jahren soll die Sonde zwischen Mars und Erde kreisen, um die Gravitationskräfte zu empfangen, die sie zum Jupiter ziehen können.

Das Leben in den kommenden Jahren?

Die Mission soll zwar nicht nach Leben auf Europa suchen, aber eine Studie, die in Science veröffentlicht wurde, geht davon aus, dass es möglich sein wird, die Mission für die Suche nach Beweisen zu nutzen. Die Idee ist es, Eiskörner einzufangen, die die Region in einer Art Wolke umgebe.n Diese Körner entkommen der Planetenoberfläche durch Prozesse, die Jets ausstoßen.

Die Gruppe simulierte eine ähnliche Umgebung im Labor mithilfe von Bakterien, um zu testen, ob es möglich ist, diese auch nach dem Passieren von Extremen zu entdecken. Das Team fand heraus, dass es sogar in den Körnern möglich ist, Bakterien zu finden, oder zumindest einige davon. Dies wäre ein Zeichen dafür, dass in diesen Körnern auf Europa Leben vorhanden sein könnte.

Was ist zu erwarten?

Die Realität ist jedoch etwas weniger interessant als der Nachweis von Leben in der Science-Fiction. Die von Clipper entwickelten europäischen Instrumente sind nicht in der Lage, DNA zu erkennen. Ziel ist es, Lipide und Säuren zu finden, die in biologischen Zellen wichtig sind und im Ozean des Mondes vorkommen könnten.

Wie auch immer, dieser Beweis ist ein interessanter Schritt auf der Suche nach Leben außerhalb der Erde. Und es wäre interessant zu wissen, dass wir nicht die einzigen Lebewesen sind, die dieses Sonnensystem bewohnen.