Ein neuer Mini-Mond für die Erde?

Mitte letzten Jahres umkreiste ein neuer Mini-Mond unsere Erde für etwa drei Wochen, bevor er wieder verschwand. Was wissen wir über dieses Objekt?

Asteroid mit Terra
Ein Asteroid fliegt über die Erde

Genau zwischen dem 11. Juni und dem 3. Juli 2022 umkreiste 2022 NX1 22 Tage lang unseren Planeten.

Ein neuer temporärer Mini-Mond

Dies ist nicht das erste Mal, dass dies geschieht, und wenn dies geschieht, d. h. wenn ein Objekt, ob vom Menschen geschaffen oder natürlich, vorübergehend von der Schwerkraft der Erde eingefangen wird, nennt man dies einen Mini-Mond. Dies geschieht, weil der erdnahe Orbit von natürlichen Objekten und Weltraummüll geteilt wird, die vorübergehend in geozentrischen Bahnen eingefangen werden können.

Grundsätzlich kann es bei einer Begegnung mit geringer Geschwindigkeit zwischen unserem Planeten und einem erdnahen Objekt (NEO), das sich in einer ähnlichen Umlaufbahn wie wir befindet, zu einer Art mehr oder weniger dauerhaftem kurzzeitigen Einfang kommen.

Was ist ein NEO? Was ist ein AU?

Diese Episoden können dazu führen, dass das NEO (Near-Earth Object) eine oder mehrere Umdrehungen um unseren Planeten vollzieht, manchmal wird aber auch nicht einmal eine Umdrehung vollzogen. Alle NEOs haben einen Perihelabstand, d. h. den Punkt der geringsten Entfernung von der Sonne, von weniger als 1,3 AE (Astronomische Einheit).

Die Astronomische Einheit ist eine Längeneinheit, die zur Angabe astronomischer Entfernungen, insbesondere innerhalb des Sonnensystems, verwendet wird und die durchschnittliche Entfernung zwischen der Erde und der Sonne darstellt. Sie wurde 2012 während der 28. Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union in Peking neu definiert, und ihr neuer Wert beträgt 149.597.870.700 Meter, unabhängig von der Masse der Sonne, die in der alten Definition enthalten war.

Andere Nahaufnahmen von 2022 NX1

Im Fall von 2022 NX1 ist dies nicht der erste Vorbeiflug in Erdnähe, denn er flog auch im Januar 1981 nahe an der Erde vorbei und wird im Dezember 2051 als vorübergehender Mini-Mond zurückkehren. Dieses Objekt befindet sich am Rande des erdnahen Raums und nähert sich uns manchmal auf einer hufeisenförmigen Bahn.

Eine Hufeisenbahn ist eine scheinbare Bahnbewegung eines Himmelskörpers relativ zu einem anderen.

Diese besondere Hufeisenform tritt auf, wenn ein Beobachter, der sich auf einem kreisförmigen Körper wie der Erde befindet, die Bewegungen eines anderen kreisförmigen Körpers wie eines Asteroiden sieht, der eine ähnliche Umlaufzeit wie der Beobachter hat, aber eine größere Exzentrizität aufweist. In der Astrodynamik ist die Exzentrizität ein Maß für die Abweichung einer Umlaufbahn von einem perfekten Kreis.

Erdnahe Objekte können unterschiedlichen Ursprungs sein: Kometen, deren Umlaufbahn sich der Erde nähert, Sonden, die die Sonne umkreisen, Meteoriten oder Asteroiden.

Die Ergebnisse der Studien

Dank der Beobachtungen mit dem Canarias Grand Telescope veröffentlichte ein Forscherteam des Kanarischen Instituts für Astrophysik in der Zeitschrift "Astronomy and Astrophysics" einen Artikel über die physikalische Charakterisierung von 2022NX1.

Mithilfe der "Reflexionsspektroskopie", einer spektroskopischen Technik, die auf der Messung des spektralen Reflexionsfaktors in Abhängigkeit von der Wellenlänge der einfallenden Strahlung beruht und mit der die spektralen Signaturen von Materialien erfasst werden können, konnten die Forscher die Beschaffenheit von 2022 NX1 bestimmen. Sie nutzten den Spektrografen der OSIRIS-Kamera, um seine Spektralklasse zu bestimmen, und führten dann N-Körper-Simulationen durch, um zu verstehen, wie das Objekt so nahe an die Erde herankam, dass es zu einem NEO wurde.

Durch die Kombination dieser Analysen kamen sie zu dem Schluss, dass das Reflexionsspektrum von 2022 NX1 weder mit einem künstlichen Ursprung noch mit Mondauswürfen vereinbar ist, sodass es sich um einen Asteroiden vom Typ K mit einem Durchmesser von 5 bis 15 Metern handelt.

2022 NX1 erreichte seinen nächsten Annäherungspunkt an die Erde am 26. Juni 2022, als er sich mit einer Relativgeschwindigkeit von 0,96 km/s etwa 812.200 km von unserem Planeten entfernte.

Wenn dieser Asteroid das nächste Mal in die Nähe unseres Planeten kommt, werden wir dank des wissenschaftlichen Fortschritts sicherlich mehr Details über diesen vorübergehenden Mini-Mond erfahren.