Klimaschock: 2020 könnte das heißeste Jahr seit 1880 werden!

Die ganze Welt ist mit Corona beschäftigt. Das Thema Klima ging dabei aus den Augen verloren. Nun kommen aber schockierende Zahlen. Die erste Jahreshälfte 2020 ist weltweit die zweitwärmste seit 140 Jahren. Nur im Jahr 2016 war es noch wärmer.

Hitze im Jahr 2020
Trauriger Rekord: Das Jahr 2020 könnte weltweit das wärmste Jahr seit 150 Jahren werden.

Während alle Welt in den vergangenen Monaten zurecht mit Corona beschäftigt war, ging das Klima etwas aus den Augen verloren. Und nun gibt es erschreckende Zahlen. Das erste Halbjahr 2020 ist das zweitwärmste seit dem Jahr 1880. Nur im Jahr 2016 ist es im ersten Halbjahr noch wärmer gewesen als in diesem Jahr. Damit treten die düsteren Befürchtungen britischer Wissenschaftler offenbar ein. Der britische Wetterdienst MetOffice hatte im Dezember 2019 gesagt, dass er mit global mit einem sehr warmen Jahr 2020 rechnet.

Es könnte unter den Top 5 der wärmsten Jahre seit 1880 landen. Nun liegt das Jahr aktuell sogar auf Platz 2. Mal sehen was die nächsten 6 Monate bringen. Angesichts dieser Entwicklung wahrscheinlich nichts Gutes. In den ersten 6 Monaten gab es besonders einen Hitze-Hotspot und das ist Sibirien. Da war es extrem warm gewesen. Teilweise lagen die Temperaturen in den ersten 6 Monaten um 5 Grad über dem Klimamittel.

Sibiriens Permafrostboden taut auf

Der Permafrostboden in Sibirien ist ziemlich stark am Auftauen. Methan wird freigesetzt und der Boden teilweise sehr instabil. Alles ist hier auf dem gefrorenen Boden gebaut und der gibt nun nach. Zudem gab es in Sibirien über 1000 Waldbrände in den vergangenen Wochen und Monaten. Es war dort nicht nur sehr warm, sondern auch sehr trocken.

Deutschland hat zwar aktuell einen kühlen Sommer, zumindest gefühlt zu kühl, doch weltweit sind Hitzewellen festzustellen. Und diese sind deutlich großflächiger als Deutschland. In den USA wurden in dieser Woche schon über 50 Grad gemessen. Viele Großstädte wie Dallas melden Höchstwerte um 40 Grad. Nur weil der deutsche Sommer etwas kühler als 2019 und 2018 ist, sollten wir nicht denken, der Klimawandel sei kein Thema mehr. Tatsächlich hört man von einigen Menschen in diesen Tagen immer wieder solche Sprüche. Es sind wirklich nur dumme Sprüche, gemacht von Menschen ohne wissenschaftliches Verständnis. Die Erde ist weitaus größer als Deutschland!

2020 könnte das wärmste Jahr seit 140 Jahren werden

Bisher liegt 2020 auf dem zweiten Platz. Je nachdem wie sich nun der Juli 2020 entwickelt, könnte es aber auch noch den ersten Platz erreichen. Der Juli bringt derzeit weltweit einige markante Hitzewellen. Bereits erwähnt haben wir die Hitze in den USA. Aber auch in Spanien und Portugal werden seit Wochen Werte um 40 Grad gemessen, zumindest im Süden der beiden Länder. Auch in Teilen Russlands ist es aktuell sehr heiß. Beispielsweise in Kasachstan. Hier liegen die Höchstwerte teilweise bei bis zu 44 Grad.

Da können wir uns in Deutschland wirklich noch freuen, dass wir in diesem Sommer von der Hitze offenbar verschont bleiben. Noch ist der Sommer aber noch nicht vorbei. Die Hitze kann sich auch noch bei uns einstellen. Das wollen wir aber mal nicht hoffen! Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen wohin die Reise global im Jahr 2020 noch gehen wird.

Top Videos