Der "Killerplanet", der das Leben auf der Erde beenden könnte!

Wissenschaftler der Universität von Kalifornien haben entdeckt, dass ein Planet zwischen Mars und Jupiter die Erde aus dem Sonnensystem verdrängen und alles Leben, wie wir es kennen, beenden könnte.

Der Planet, der das Leben auf der Erde beenden könnte
Wissenschaftler entdecken, dass ein Planet zwischen Mars und Jupiter in der Lage ist, die Erde aus dem Sonnensystem zu drängen und das Leben, wie wir es kennen, zu beenden.

Es gibt große Rätsel über das Sonnensystem, die noch nicht geklärt sind. Eines davon ist der riesige "leere" Abstand zwischen Mars und Jupiter. Er sieht aus, wie vergeudeter Raum: Dort könnten Planeten hineinpassen, aber es gibt sie einfach nicht.

Ein weiteres Rätsel ist das Fehlen von Planeten mittlerer Größe. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Planeten im Sonnensystem, die terrestrischen und die Gasriesen. Der größte terrestrische Planet ist die Erde selbst, und der kleinste Gasriese ist Neptun, der bereits 17-mal größer als die Erde ist. Es gibt kein "Dazwischen".

In anderen Sternensystemen gibt es viele Planeten mit Massen in dieser Größenordnung. Wir nennen sie "Super-Earths" - Stephen Kane, UCR.

Warum weist unser Sonnensystem diese seltsamen Merkmale auf? Die Entdeckung dieser Antwort könnte wichtige Hinweise auf die Architektur des Sonnensystems und sogar auf die Entwicklung des Lebens auf der Erde liefern. Stephen Kane, Astrophysiker an der University of California Riverside (UCR), beschloss daher, die Hypothese der Existenz eines zusätzlichen Planeten im Sonnensystem zu testen - und entdeckte etwas Faszinierendes.

Der "Killer"-Planet

Kanes Studie umfasste sehr komplexe dynamische Computersimulationen, mit denen die Gravitationswechselwirkungen zwischen den verschiedenen Planeten des Sonnensystems dargestellt werden konnten. Kane platzierte Planeten mit unterschiedlichen Massen zwischen Mars und Jupiter und beobachtete dann, was mit den anderen Planeten geschah.

Jupiter und Io
Der Jupiter ist ein massereicher Planet, dessen starke Gravitationskraft Planeten weit aus dem Sonnensystem hinausschleudern kann. (Bild: NASA/JHUAPL)

Die Folgen waren für das Sonnensystem katastrophal. Um zu verstehen, warum, müssen wir uns daran erinnern, dass Jupiter ein gigantischer Planet ist. So groß, dass wir, wenn wir die Masse aller anderen Planeten zusammenzählen, immer noch weit unter der Gesamtmasse des Jupiters liegen.

Dies macht seinen Gravitationseinfluss sehr stark. Wenn irgendein Himmelsobjekt den Jupiter auch nur geringfügig stört, werden alle anderen Planeten stark beeinflusst.

Der fiktive Planet stößt mit dem Jupiter zusammen, was ausreicht, um alle anderen Planeten zu destabilisieren - Stephen Kane, UCR.

Je nach Masse und Position einer fiktiven Supererde im Sonnensystem würde ihre Anwesenheit ausreichen, um Merkur, Venus und die Erde selbst zu destabilisieren und sie aus dem Sonnensystem zu werfen.

In einigen Fällen könnte der Planet sogar die Vertreibung von Uranus und Neptun verursachen. In anderen Fällen wäre die Supererde in der Lage, die Form der Erdumlaufbahn zu verändern und sie für uns unbewohnbar zu machen.

Durch die Verringerung der Masse des Planeten und seine Positionierung an ganz bestimmten Stellen könnte der Planet sogar für einige Zeit zwischen Mars und Jupiter stabil bleiben - aber kleine Bewegungen in beide Richtungen würden ausreichen, um eine Katastrophe auszulösen.

Die Studie hat große Auswirkungen auf die Fähigkeit anderer Sonnensysteme, Leben zu beherbergen. Das Vorhandensein von Jupiter-ähnlichen Planeten könnte darüber entscheiden, ob benachbarte Planeten stabile Bahnen haben oder nicht.

Es ist bemerkenswert zu sehen, wie empfindlich und präzise das Gleichgewicht zwischen den Planeten des Sonnensystems ist. Alles funktioniert wie ein kompliziertes Rädchen in einer Uhr - ein Stück zu viel oder zu wenig bringt die Uhr zum Stillstand. Wir befinden uns in der Tat an einem besonderen Ort im Universum.