In einem abgelegenen Gebiet der Antarktis wurde eine Kette von Unterwasservulkanen entdeckt

Dank geologischer und geophysikalischer Forschungen, die das Nationale Institut für Ozeanographie und experimentelle Geophysik an Bord des italienischen Eisbrechers "Laura Bassi" durchführte, wurde in den abgelegenen Meeren nördlich von Victoria Land in der Antarktis eine Kette von Unterwasservulkanen entdeckt.

In der Antarktis ist eine Kette von Unterwasservulkanen entdeckt worden.

Eine Kette unterseeischer Vulkane wurde in den abgelegenen Meeren nördlich von Victoria Land, in der Antarktis, entdeckt. Dies ist das Ergebnis von geologischen und geophysikalischen Untersuchungen, die das Nationale Institut für Ozeanographie und Experimentelle Geophysik - OGS an Bord des italienischen Eisbrechers "Laura Bassi" durchgeführt hat. Die Forschung wurde im Rahmen des internationalen BOOST-Projekts durchgeführt, das vom Nationalen Antarktisforschungsprogramm (PNRA) finanziert und von der Universität Genua koordiniert wird.

Die Vulkankette befindet sich auf etwa 70° südlicher Breite und rund 60 Kilometer von der abgelegenen Pennellküste entfernt, in einem Gebiet, in dem die zirkumantarktischen Strömungen des Südlichen Ozeans auf die Gewässer des Rossmeeres treffen.

Er hat eine Länge von etwa 50 Kilometern und eine maximale Breite von 15 Kilometern, und seine Gipfel, obwohl sie sich mehr als 1500 Meter über den umgebenden Meeresboden erheben, bleiben unter dem Meer verborgen. Der höchste Punkt des Vulkankomplexes befindet sich in einer Tiefe von etwa 600 Metern.

Die ersten Hinweise auf diese Entdeckung tauchten während der 38. italienischen Expedition im Februar 2023 auf und wurden später während der 39. Kampagne, an der das Schiff Laura Bassi teilnahm und die Anfang März 2024 im Rahmen des Nationalen Antarktis-Forschungsprogramms (PNRA) endete, bestätigt.

Die Vulkankette hat eine Länge von etwa 50 Kilometern und eine maximale Breite von 15 Kilometern, und ihre Gipfel ragen zwar mehr als 1500 Meter über den umgebenden Meeresboden, bleiben aber unter dem Meer verborgen. Der höchste Punkt des Vulkankomplexes befindet sich in einer Tiefe von etwa 600 Metern.

Die im Rahmen des Projekts untersuchte Zone stellt einen Schlüsselbereich für das Verständnis der Wechselwirkung zwischen den geologischen Prozessen im Zusammenhang mit den Bewegungen der Lithosphärenplatten und der Entwicklung der antarktischen Eisschilde dar. Den ersten Analysen zufolge scheint der Vulkanismus geologisch gesehen jüngeren Datums zu sein, aber sein Ursprung und sein Alter sind noch nicht genau bestimmt.

Die Kette von Unterwasservulkanen wurde dank geologischer und geophysikalischer Untersuchungen entdeckt, die das Nationale Institut für Ozeanographie und experimentelle Geophysik (OGS) an Bord des italienischen Eisbrechers "Laura Bassi" durchführte.

Die Forschungskampagnen in der Antarktis werden vom Ministerium für Universität und Forschung (MUR) im Rahmen des Nationalen Antarktis-Forschungsprogramms (PNRA) finanziert, das vom Nationalen Forschungsrat (Cnr) für die wissenschaftliche Koordinierung, von der ENEA für die Planung und logistische Organisation der Aktivitäten in den antarktischen Basen und von der OGS für die technische und wissenschaftliche Leitung des Eisbrechers Laura Bassi verwaltet wird.

Das italienische Forschungsschiff Laura Bassi

Das italienische Forschungsschiff Laura Bassi hat vor einigen Wochen seine Forschungsmission beendet. Das Schiff war zwei Monate lang in der Antarktis unterwegs, um die Erforschung der physikalischen und biogeochemischen Dynamik bestimmter Gebiete des Kontinents zu unterstützen.

Es verließ den Hafen von Neapel am 25. November und landete Ende Dezember in Lyttelton, um das Personal an Bord zu nehmen, das die Forschungsmission durchführte. Am 6. Januar stach das Schiff dann in Richtung Rossmeer in See.

Die 39. wissenschaftliche Expedition in die Antarktis, die vom Ministerium für Universitäten und Forschung (MUR) im Rahmen des Nationalen Antarktis-Forschungsprogramms (PNRA) finanziert wurde, ist mit der Rückkehr in den Hafen von Lyttelton in Neuseeland zu Ende gegangen.

Die N/R Laura Bassi ist derzeit der einzige italienische Eisbrecher für ozeanographische Forschung, der in den polaren Meeren, sowohl in der Antarktis als auch in der Arktis, eingesetzt werden kann.

Eisbrecher Laura Bassi
Der Laura Bassi Eisbrecher

Es wurde 2019 vom Nationalen Institut für Ozeanografie und experimentelle Geophysik (OGS) mit finanzieller Unterstützung des damaligen Ministeriums für Universität und Forschung (MUR) erworben und dient der Unterstützung der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Das Schiff hat eine Tonnage von 4028 Tonnen, ist 80 Meter lang und 17 Meter breit. Dank der besonders robusten Rumpfstruktur kann es in eisbedeckten Meeren eingesetzt werden, ohne dass strukturelle Schäden zu befürchten sind.

Das Hauptziel der Laura Bassi ist die wissenschaftliche und logistische Unterstützung der italienischen Polarmissionen und gleichzeitig die Ermöglichung ozeanografischer und geophysikalischer Forschungen durch die Forscher der Einrichtung und die nationale und europäische Wissenschaftsgemeinschaft auf globaler und insbesondere auf polarer Ebene.