Aus weggeworfenen Zigarettenstummeln entweichen tödliche Giftstoffe in die Umwelt!

Zigarettenstummel gehören zu den häufigsten Abfällen, und neue Forschungen haben ergeben, dass ihre Auswirkungen auf die Umwelt gravierend sind.

Zigaretten
Zigarettenstummel sind die häufigste Art von Abfällen.
Rory Morrow Rory Morrow Meteored Vereinigtes Königreich 4 min

Zigarettenstummel sind voller giftiger Chemikalien, die in die Umwelt gelangen, wenn sie weggeworfen werden. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die vor den tödlichen Auswirkungen dieser scheinbar harmlosen Abfälle warnt.

Zigarettenfilter sind die weltweit am häufigsten vorkommende Form des Mülls und ein fast unvermeidlicher Anblick auf den Straßen der Städte und in anderen städtischen Umgebungen geworden. Forscher der Universität Göteborg haben nun nachgewiesen, dass diese Filter eine Gefahr für die Umwelt darstellen, da sie mit bis zu 7.000 verschiedenen Chemikalien und Mikroplastikfasern gefüllt sind, die für einige Arten von Wasserlebewesen schädlich sind.

"Der Filter ist voll mit Tausenden von giftigen Chemikalien und Mikroplastikfasern, es handelt sich also nicht um irgendein Stück Plastik, das in die Umwelt entsorgt wird. Es ist Sondermüll", sagt Bethanie Carney Almroth, Mitautorin der Studie und Professorin für Ökotoxikologie an der Universität Göteborg.

Zigarettenstummel als Abfälle

In der Studie, die in der Fachzeitschrift Microplastics and Nanoplastics veröffentlicht wurde, untersuchten die Wissenschaftler die Auswirkungen der Filtertoxine auf aquatische Mückenlarven, und zwar sowohl nach als auch vor dem Rauchen. Dabei stellten sie fest, dass die Larven eine 20 % höhere Sterblichkeitsrate aufwiesen, wenn sie den Toxinen ausgesetzt waren.

Natürlich mag das Absterben einiger Mückenlarven von vielen nicht als schlimm empfunden werden. Die Forscher sagen jedoch, dass die Toxine wahrscheinlich auch Auswirkungen auf andere Formen von Wasserlebewesen haben. Frühere Studien haben negative Auswirkungen auf Fische gezeigt, selbst bei relativ geringen Konzentrationen.

Die Langlebigkeit von Zigarettenstummeln in der Umwelt ist ebenfalls ein Problem, da sie nicht vollständig biologisch abbaubar sind. Die durchschnittliche Abbauzeit liegt zwischen 5 und 14 Jahren, je nachdem, wo sie entsorgt werden.

Litter
Cigarette butts can contain 7,000 chemicals, as well as microplastic fibres. Credit: Bethanie Carney Almroth.

Trotzdem scheinen viele Raucher die korrekte Entsorgung von Zigaretten zu vergessen oder ihr gleichgültig gegenüberzustehen, so die Forscher. Nach der Beobachtung von Rauchern in Göteborg, Schweden, berichteten sie, dass viele ihre Zigarettenstummel auf den Boden werfen, selbst wenn Aschenbecher in der Nähe stehen. Dieses Verhalten trägt zu teuren Müllsäuberungsaktionen bei, mit denen den Autoren zufolge immer noch nicht alle Zigarettenstummel aus der Umwelt entfernt werden können.

Sollten Zigarettenfilter verboten werden?

Als ob die negativen Auswirkungen von Zigarettenfiltern auf die Umwelt nicht schon genug wären, stellen die Autoren auch noch infrage, ob sie für die Raucher selbst überhaupt einen sinnvollen Nutzen haben. Carney Almroth geht sogar so weit zu sagen, dass die Filter lediglich ein Marketing-Trick sind und dass sie ganz aus den Zigaretten entfernt werden sollten.

"Es ist nicht der richtige Ansatz, die Tabakerzeuger für die Reinigung der Filter zahlen zu lassen", sagte Carney Almroth. "Das Problem sollte von vornherein verhindert werden, anstatt es später zu beseitigen. Deshalb müssen sie ganz vom Markt genommen werden."