Genetik hat Einfluss auf die Fähigkeit, eine vegetarische Ernährung beizubehalten, sagen Forscher!

Die Forschung hat gezeigt, dass die Genetik eine wichtige Rolle dabei spielen kann, ob jemand erfolgreich eine strenge vegetarische Diät einhalten kann.

Obwohl der Geschmack eine wichtige Rolle dabei spielt, warum manche Menschen weiterhin Fleisch essen, vermuten Forscher, dass auch die Genetik das Verlangen nach bestimmten Fleischbestandteilen beeinflussen kann.
Lee Bell Lee Bell Meteored Vereinigtes Königreich 3 min

Neue Forschungen haben ergeben, dass die Genetik eine wichtige Rolle dabei spielen kann, ob jemand in der Lage ist, eine strenge vegetarische Diät einzuhalten, was möglicherweise erklärt, warum manche von uns weiterhin Lust auf Fleisch haben.

Die Studie wurde von der Northwestern University Feinberg School of Medicine durchgeführt und deutet darauf hin, dass nicht alle Menschen langfristig mit einer streng vegetarischen Ernährung überleben können.

In der Studie wurden die genetischen Daten von 5 324 strengen Vegetariern, die weder Fisch noch Geflügel oder rotes Fleisch verzehrten, mit denen von 329 455 Kontrollpersonen verglichen.

Die Forscher identifizierten drei Gene, die in signifikantem Zusammenhang mit Vegetarismus stehen, sowie 31 weitere Gene, die möglicherweise eine wichtige Rolle spielen.

Die Forscher identifizierten drei Gene, die signifikant mit Vegetarismus in Verbindung stehen, und weitere 31 Gene, die möglicherweise eine wichtige Rolle spielen. Viele dieser Gene sind mit dem Fettstoffwechsel und der Gehirnfunktion verbunden.

Für manche Menschen ist es nicht so einfach, Vegetarier zu bleiben

Obwohl der Geschmack eine wichtige Rolle dabei spielt, warum manche Menschen trotz der Beliebtheit der pflanzlichen Ernährung weiterhin Fleisch konsumieren, weist Dr. Yaseen, Professor für Pathologie an der Universität, der an der Studie mitgearbeitet hat, darauf hin, dass auch die Genetik das Verlangen nach bestimmten Fleischbestandteilen beeinflussen kann.

Er spekulierte, dass einige Menschen bestimmte Bestandteile von Fleisch, möglicherweise Lipide, benötigen, während diejenigen, deren Genetik den Vegetarismus begünstigt, in der Lage sein könnten, diese Bestandteile selbst zu synthetisieren.

vegetarisch
Klingt das verlockend? Wenn die Antwort "nein" lautet, können Sie vielleicht einen Teil des Problems auf Ihre Gene zurückführen, die das Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln zum Nachteil anderer antreiben.

"Obwohl religiöse und moralische Erwägungen sicherlich eine wichtige Rolle bei der Motivation spielen, sich vegetarisch zu ernähren, deuten unsere Daten darauf hin, dass die Fähigkeit, sich an diese Ernährungsweise zu halten, durch die Genetik begrenzt ist", sagte er.

Physiologische Unterschiede zwischen Vegetariern und Nicht-Vegetariern

Der Arzt betonte, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die Physiologie des Vegetarismus vollständig zu verstehen. Es ist jedoch klar, dass die Forschung wichtige Auswirkungen auf Ernährungsempfehlungen und die Entwicklung von Fleischersatzprodukten haben kann.

Wir hoffen, dass künftige Studien zu einem besseren Verständnis der physiologischen Unterschiede zwischen Vegetariern und Nicht-Vegetariern führen werden, sodass wir personalisierte Ernährungsempfehlungen geben und bessere Fleischersatzprodukte herstellen können", fügte er hinzu.