Wissenschaftler entdecken einen neuen Weg, pflanzliche Fleischalternativen schmackhafter zu machen!

Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, um die einst trockenen und rauen pflanzlichen Fleischalternativen schmackhafter zu machen als je zuvor.

Der Durchbruch soll einst trockene und raue Pflanzenproteine umwandeln, sie saftiger machen und ihnen ein fettähnliches Gefühl im Mund verleihen.
Lee Bell Lee Bell Meteored Vereinigtes Königreich 3 min

Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, um pflanzliche Fleischalternativen schmackhafter als je zuvor zu machen.

Unter der Leitung von Forschern der Universität von Leeds soll der Durchbruch einst trockene und raue Pflanzenproteine umwandeln, sie saftiger machen und ihnen ein fettähnliches Gefühl im Mund verleihen, einfach durch Zugabe von Wasser.

Der Forschungsarbeit zufolge besteht die Methode in der Verwendung von pflanzlichen Protein-Mikrogelen, die durch einen Prozess namens Mikrogeletion entstehen.

Bei diesem Verfahren werden trockene Pflanzenproteine in Wasser eingelegt und Hitze ausgesetzt, wodurch sich die Struktur der Proteinmoleküle verändert. Dadurch entsteht ein zusammenhängendes Netz oder Gel, das Wasser um die Pflanzenproteine einschließt. Das Gel wird dann homogenisiert, wodurch es in Mikrogele aus winzigen Partikeln zerfällt, die unter Druck Wasser freisetzen und beim Verzehr ein cremiges Gefühl vermitteln.

"Wir haben das trockene Pflanzenprotein in ein hydratisiertes umgewandelt, indem wir das Pflanzenprotein verwendet haben, um ein spinnenartiges Netz zu bilden, das das Wasser um das Pflanzenprotein herum hält", erklärt Professor Sarkar, der Hauptautor der Studie.

"Das gibt die notwendige Feuchtigkeit und ein saftiges Gefühl im Mund."

Einfach Wasser hinzufügen

Sarkar fügte hinzu, dass Protein-Mikrogele auf pflanzlicher Basis ohne den Einsatz zusätzlicher Chemikalien oder Wirkstoffe mit einer Technik hergestellt werden können, die weit verfügbar ist und derzeit in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird.

"Die Schlüsselzutat ist Wasser", sagte er.

Die Forschungsergebnisse könnten die pflanzliche Ernährung grundlegend verändern.

Das Forschungsteam hob hervor, dass trockene pflanzliche Proteine die Akzeptanz der Verbraucher behindert haben, und der Durchbruch könnte die Menschen dazu ermutigen, sich bei der Proteinzufuhr weniger auf tierische Produkte zu verlassen.

Das Potenzial für breitere Anwendungen ist ebenfalls vielversprechend, da die Gleitfähigkeit der Mikrogele Fett in der Lebensmittelverarbeitung ersetzen könnte, wodurch gesündere Optionen geschaffen würden, ohne dass die Textur beeinträchtigt würde.

Gesündere, schmackhaftere Lebensmittel aus pflanzlichem Eiweiß

Ben Kew, der leitende Forscher des Projekts, kommentierte, wie bemerkenswert die Ergebnisse wirklich sind.

"Auffallend ist, dass die Mikrogele, ohne einen Tropfen Fett hinzuzufügen, der Gleitfähigkeit einer 20%igen Fettemulsion ähneln, was wir als Erste berichten", sagte er.

"Unsere experimentellen Daten, die durch theoretische Analysen gestützt werden, bedeuten auch, dass wir beginnen könnten, diese Pflanzenprotein-Mikrogele in Lebensmitteln zu verwenden, bei denen Fett entfernt werden muss, um sie zu gesünderen Pflanzenprotein-Lebensmitteln der nächsten Generation umzuformulieren."

Da die Akzeptanz von pflanzlichen Fleischalternativen häufig durch ihre trockene und adstringierende Textur behindert wird, könnte dieser Durchbruch die pflanzliche Ernährung wirklich verändern.