Ein Mann wird auf dem Mond "begraben": Wer ist er, und warum ist er auf unserem Satelliten?

Nicht viele Menschen wissen, dass vor 25 Jahren ein Mann auf unserem Satelliten "begraben" wurde: Eugene Shoemaker. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wer er war und warum ihm dieses Privileg zuteil wurde.

Mond
Ein Mann wird in den Kratern unseres Satelliten "begraben".

Ja, auf dem Mond befinden sich die Überreste eines Mannes, dessen Name Eugene Shoemaker ist, bekannt als 'Gene', ein amerikanischer Geologe, der einer der Begründer der Planetenforschung war.

Eine seiner größten Leistungen ist es, zusammen mit seiner Frau Carolyn und David Levy im Jahr 1993 den Cometa Shoemaker-Levy 9 entdeckt zu haben, den ersten Kometen, der im darauffolgenden Jahr bei seinem Einfall auf einen Planeten beobachtet wurde, und zwar auf dem "Großen Jupiter".

Wer war Eugene Shoemaker?

Er wurde am 28. April 1928 in Los Angeles geboren und promovierte 1960 an der Princeton University mit einer Arbeit über den Barringer-Krater, der in der Nähe von Wislow, Arizona, liegt und durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist.

Dank seiner Studien hat er auch die Lunar Ranger Emissionen auf unserem Satelliten untersucht, denn alle Krater auf dem Mond werden ebenfalls durch Meteoriteneinschläge verursacht.

Darüber hinaus widmete er sich während seiner gesamten Laufbahn zahllosen Themen im Zusammenhang mit der Astrogeologie und gründete 1961 das Astrogeology Research Program des US Geological Survey, dessen erster Direktor er auch war.

Später, als er an der Caltech University ankam, begann er eine systematische Suche nach Asteroiden, die die Erdumlaufbahn kreuzen. Durch seine Arbeit wurden mehrere Asteroidenfamilien entdeckt, darunter die berühmten Apollo-Asteroiden.

Mond
Die Erde, vom Mond aus gesehen, in einer grafischen Rekonstruktion.

Er war auch ein möglicher Kandidat für den ersten Geologen, der während der Apollo-Mission auf dem Mond spazieren ging, aber leider wurde er wegen einer Nebennierenerkrankung für diese Mission abgelehnt, aber er schaffte es trotzdem, unseren Satelliten zu erreichen.

Nach seinem Tod am 18. Juli 1997 bei einem Autounfall wurde ein Teil seiner Asche an Bord der Lunar Prospector-Sonde geladen, um am 31. Juli 1999 am Südpol des Mondes verstreut zu werden.

Der einzige Mann, der derzeit auf dem Mond "begraben" ist

Die Asche befand sich in einer Gedächtniskapsel aus Messingfolie, in die Bilder des Hale-Bopp-Kometen (des letzten Kometen, den er und seine Frau kurz vor dem tödlichen Unfall gemeinsam beobachtet und fotografiert hatten), des Barringer-Kraters (den er in seiner Doktorarbeit analysiert hatte) und ein Zitat aus Romeo und Julia eingraviert waren:

Und wenn sie stirbt, nimm sie und zerschneide sie in kleine Sterne und mach das Gesicht des Himmels so schön, dass die ganze Welt in die Nacht verliebt sein wird und nicht die grelle Sonne anbetet.

Sie ist daher z.Z. die einzige Person, die zumindest teilweise auf unserem Satelliten "begraben" ist.

Dieses Privileg wurde ihm aufgrund seiner unglaublichen Studien zur Suche nach Einschlagskratern auf der Erde, auf den anderen Planeten des Sonnensystems und natürlich auf unserem Mond verliehen.

Auch dank ihrer sehr wichtigen Studien wurde die Raumsonde Near Earth Asteroid Rendezvous später in NEAR Shoemaker umbenannt.