Die Wechselwirkung zwischen Mars und Erde beeinflusst die Meeresströmungen auf unserem Planeten

Eine kürzlich durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass die Gravitationswechselwirkung von Mars und Erde Auswirkungen auf die Meeresströmungen hat. Sie stellte außerdem fest, dass es 2,4 Millionen Jahre dauernde Zyklen gibt, die die Tiefenströmungen beeinflussen.

Mars und Erde
Die Wechselwirkung zwischen Mars und Erde hat langfristige Auswirkungen auf die Meereszirkulation, insbesondere auf die Tiefenströmungen.

Die Ergebnisse neuerer Forschungen, die am 12. März in Nature Communications veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass es eine uralte Verbindung zwischen Mars und Erde gibt und dass diese Wechselwirkung die Meeresströmungen unseres Planeten beeinflusst. Dieser Effekt überlagert die vergangenen globalen Erwärmungsmuster und die Beschleunigung der Tiefseezirkulation, wie auch National Geographic feststellt.

Die Tiefseedaten, die sich über 65 Millionen Jahre erstrecken, deuten darauf hin, dass wärmere Ozeane eine stärkere Tiefenzirkulation aufweisen.

In der Zusammenfassung des Papiers wird festgestellt, dass der astronomische Einfluss auf das Erdklima in die Rhythmen der stratigraphischen Aufzeichnungen integriert ist, insbesondere in kurzen Milanković-Zyklen (104–105 Jahre). Große astronomische Zyklen mit Zeiträumen von Millionen von Jahren regulieren ebenfalls die Klimavariabilität, wurden aber nur in relativ wenigen indirekten Aufzeichnungen entdeckt.

Die Wissenschaftler, die hinter dieser Studie stehen, sind Mitglieder der Universitäten von Sydney in Australien und der Sorbonne in Frankreich. Dr. Adriana Dutkiewicz von der School of Geosciences an der Universität von Sydney leitete die Arbeitsgruppe. Sie fanden heraus, dass es einen 2,4 Millionen Jahre dauernden Zyklus gibt, in dem Tiefenströmungen zunehmen und abnehmen. Gleichzeitig steht das Phänomen im Zusammenhang mit Zeiten höherer Sonnenenergie und einem wärmeren Klima.

Mars hilft bei der Definition der Meereszirkulation

Die Forschung stützte sich auf mehr als 50 Jahre wissenschaftlicher Bohrdaten von Hunderten von Orten auf der ganzen Welt. Ergänzt wurden diese Daten durch Sedimentdaten aus der Tiefsee, um nach Zusammenhängen zwischen Veränderungen in diesen Regionen und Veränderungen in der Erdumlaufbahn zu suchen. Durch die Kombination dieser beiden Informationsquellen konnten die Autoren der Studie die Existenz dieser 2,4 Millionen Jahre andauernden Zyklen in den Tiefenströmungen der Weltmeere nachweisen.

Bohrlöcher
Die schwarzen Kreise und Zahlen bezeichnen die in dieser Studie verwendeten wissenschaftlichen Meeresbohrungen des Deep-Sea Drilling Project, des Ocean Drilling Program, des Integrated Ocean Drilling Program und des International Ocean Discovery Program.

Das Überraschende daran ist, dass dies aufgrund der Wechselwirkungen der Umlaufbahnen von Erde und Mars geschieht. In einer von der Universität Sydney veröffentlichten Erklärung sagte Dr. Dutkiewicz: "Wir waren überrascht, diese 2,4 Millionen Jahre dauernden Zyklen in unseren Tiefseesedimentdaten zu finden. Es gibt nur eine Erklärung dafür: Sie hängen mit den Zyklen der Wechselwirkungen zwischen dem Mars und der Erde auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne zusammen".

Dieser 2,4-Millionen-Jahre-Zyklus in den geologischen Aufzeichnungen zeigt, dass die Energie der Tiefseeströmungen mit der Abkühlung und Erwärmung der Ozeane zunimmt und abnimmt. Und dieser Prozess ist mit der Anziehungsenergie von Erde und Mars verbunden. Die Wissenschaftler glauben, dass diese Erkenntnisse zu besseren Klimamodellen beitragen könnten.

Klimawandel in geologischen Dimensionen

Die aufschlussreiche Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sich der Klimawandel in geologischem Maßstab auf die Ozeanzirkulation auswirkt und wie dies den Wissenschaftlern helfen könnte, die Ergebnisse für zukünftiges Klima zu modellieren. Die Forscher wollten herausfinden, ob die Meeresbodenströmungen in einem wärmeren Klima stärker oder langsamer werden. Es ist wichtig zu wissen, dass wir hier über Klimaveränderungen in einem geologischen Maßstab sprechen, also einen Zeitraum von Millionen von Jahren.

Sydney
Dr. Adriana Dutkiewicz von der University of Sydney leitete die Arbeitsgruppe.

Deshalb haben diese Zyklen nichts mit der gegenwärtigen raschen globalen Erwärmung zu tun, die durch menschliche Treibhausgasemissionen auf einer Skala von Jahrzehnten verursacht wird. Um auf diese Zeitskala zurückzugehen, wurden mehr als ein halbes Jahrhundert wissenschaftlicher Bohrlochdaten aus der ganzen Welt verwendet, um die Stärke der Tiefseeströmungen im Laufe der Zeit zu verstehen.

Um den Zeitraum von 2,4 Millionen Jahren zu bestimmen, wurden die Tiefseesedimente herangezogen, um nach Zusammenhängen zwischen Sedimentveränderungen und Veränderungen in der Erdumlaufbahn zu suchen. Diese Zyklen werden als "große astronomische Zyklen" bezeichnet und hängen mit den Wechselwirkungen zwischen den Umlaufbahnen von Erde und Mars zusammen. Beweise dafür sind in den geologischen Aufzeichnungen jedoch selten zu finden, was jetzt gelungen ist. Es ist möglich, dass diese Zyklen die ozeanische Stagnation, die einigen Vorhersagen zufolge auf die Abschwächung der AMOC (atlantische meridionale Zirkulation) folgen könnte, teilweise abmildern.