Die Hundstage haben Thüringen zur Zeit fest im Griff: Temperaturen jenseits der 30 Grad, dazu drückende Schwüle und aufziehende Gewitter machen den August derzeit zur Hitzeschlacht. Doch wie lange hält die Hitze noch an? Und kommt zum Wochenende die ersehnte Abkühlung? Wir wagen einen Ausblick auf die kommenden Tagen und klären ob die Hitze nochmal zurückschlägt.
Vorhersage
Die hohen Temperaturen in Verbindung mit der schwülen Luft machen vielen Menschen zu schaffen. Doch wie lange bleibt es in Deutschland noch so warm bzw. heiß und schwül? Wann wird es wieder kühler und wie wird es eigentlich schwül?
Heute erreicht die Hitze einen unerträglichen Höhepunkt. Die schwülen Luftmassen haben weite Teile Deutschlands fest im Griff. Besonders im Nordwesten drohen schwere Gewitter. Die Spitzenwerte liegen heute Nachmittag bei über 35 Grad. Die Hitzebelastung ist enorm.
Akute Unwetterwarnung für einige Regionen und Gemeinden in Deutschland. Es drohen am Dienstagnachmittag schwere Unwetter. Dabei kommt es zu Hagel, Starkregen mit Überschwemmungen und Sturm- oder sogar Orkanböen. Sogar Tornados könnten vereinzelt auftreten.
Bitte anschnallen, denn der Hochsommer gibt in dieser Woche in Deutschland richtig Gas. Wir bekommen das volle Programm zu spüren: Hitze, schwüle Luftmassen und extreme Gewitter mit Unwettergefahr. Wen trifft es genau, wo wird es besonders heiß? Das weiß unser Experte Johannes Habermehl.
Achtung vor schweren Gewittern und Unwetter ab Dienstagabend. Teilweise drohen Orkanböen und sogar Tornados. Doch danach geht der Sommer offenbar weiter. Die neusten Wetterkarten zeigen Sommerwärme und regional sogar Hitze ohne Ende. Ein Wettersturz ist nicht in Sicht bzw. abgesagt.
Das wird heftig in der letzten Schulferienwoche in Nordrhein-Westfalen! Zu Wochenbeginn gibt es erst tropische Hitze, bevor ein Wettersturz Richtung Wochenmitte für Schwergewitter, Sturzfluten mit Überschwemmungen sorgen kann. Die Details zur brisanten Lage und wie es danach weiter geht, erfahrt ihr hier!
Die Hundstage, die heißeste Zeit des Jahres, erreichen ihren Höhepunkt. Bis Dienstag wird es in Deutschland immer heißer. Kommt danach der brachiale Wettersturz, vielleicht sogar in den Frühherbst?
Das Wochenende wird super schön in Deutschland und das sollten alle noch einmal genießen, denn danach deutet sich ein radikaler Wettersturz ab. Ab Mittwoch wird's merklich kälter, ja sogar schon fast herbstlich kühl. Was ist denn da los?
Die bisher heißesten Tage des Jahres stehen Deutschland bevor. Wir erwarten mehr als 35 Grad im Schatten. Doch das könnte fatale Folgen haben. Laut Wetterexperte Johannes Habermehl brauen sich höchstwahrscheinlich sehr schwere Unwetter zusammen. Die Energie in der Atmosphäre ist jedenfalls gigantisch.
Deutschland stehen die heißesten Tage des bisherigen Jahres bevor. Die Höchstwerte erreichen Montag und Dienstag regional mehr als 35 Grad. Wir bekommen eine kurze, aber heftige Hitzewelle. Dazu wird die Luftmasse sehr drückend schwül.
In den kommenden Tagen schwappt aus Südwesten eine Hitzeblase bis nach Mitteleuropa und Deutschland. Diese kommt direkt aus der Sahara. Das dürften dann bis bisher heißesten Tage des Jahres 2024 werden. Deutschland bekommt eine Hitzewelle.