Prachtvolle Balkone – Balkonblütenmeere haben im Alpenraum eine lange Tradition
Im bayrischen und österreichischen Alpenvorland können wir im Frühling und Sommer auf wunderschöne und einladende Balkone blicken. Üppige Geranien und Petunien lassen sich in vielerlei Farbe bestaunen.

Die atemberaubende Bepflanzug der Holzbalkone hat eine lange Tradition. Neben dem weitergegebenen Wissen gehört auch etwas Geschick und ein gefüllter Geldbeutel zum Blütenglück.
Viel Sonne und wenig Wind
Die Hauptbedingungen für so eine Blütenpracht sind ein sonniges Plätzchen und wenig Wind und Regen. Bei so tollen Blumen finden sich auch viele Bienen und andere hübsche Insektenarten in der Nähe der Pflanzungen. So sollte man hier mitdenken, dass es schwirrt und summt.
Theoretisch sind die Blütenmeere überall zu realisieren
Auch in anderen Landesteilen können wir unsere Balkone so wundervoll hübsch gestalten. Wichtig ist, der richtige Standort sowie genügend Platz auf dem Balkon.
Generell sind Geranien und Petunien auch in allen anderen Orten in Deutschland und Österreich gut zu haben. Der perfekte Standort ist sonnig und warm. Beide Pflanzen haben eine lange Blühdauer und können gut in halbschattigen Lagen gepflanzt werden. Für eine lange Blütenpracht ist es unerlässlich gute und hochwertige Blumenerde auszuwählen.
Die richtige Erde und ausreichende Nährstoffe
Bei Blumenerde gibt es große Preisunterschiede. Wichtig ist, dass die Erde durchaus mindestens ein Qualitätsmerkmal aufweist.

Ebenso gibt es spezielle Blumenerde für Geranien oder für Blühpflanzen im Fachgeschäft. Die Erde ist recht teuer, enthält jedoch alles, was Geranien im Sommer benötigen. Auch ist es gut torffreie Erde zu nutzen, besonders wenn einem der Klimaschutz am Herzen liegt.
Wurzelballen schräg einsetzen
Neben der tollen Erde brauchen die Pflanzen viel Platz und tiefe Kübel. Wenn die Geranien und Petunien schräg herunterhängen sollen, macht es Sinn die Wurzelballen direkt ein wenig schräg in den Topf zu setzen.
Viele Balkonmärchen brauchen eine regelmäßige Bewässerung und spezielle Pflege. Die Erde sollte in der Regel immer feucht sein, doch nicht zu nass. Auch ist es ratsam nicht bei voller Sonneneinstrahlung zu gießen, sondern beispielsweise in den Morgen- oder Abendstunden.
Spezielles Düngemittel hat Vorteile
Für die gezielte Pflege der Blütenpracht können im Fachhandel oder im Baumarkt spezielle Düngemittel erworben werden. Der sogenannte Blühpflanzendünger kann ein bis zweimal pro Wochen eingesetzt werden. Eine weitere Steigerung der Blütenpracht ist durch das Entfernen der abgeblühten Blütenstände zu erreichen.
Quellenhinweise
Lubera.com (2025). Petunien. Pflege und Vermehrung. Gartenbuch.
Meine-Geranien.de (2025). Geranien pflegen: 7 goldene Regeln für maximale Blütenpracht. Blog.
Miesbach-Tourismus. (2025). Bayrischer Geranien-Sommer. Miesbacher Stadtgeschichten.