In diesen europäischen Städten sind die Menschen am glücklichsten

Das britische Magazin „Time Out" hat die europäischen Städte mit dem höchsten Glücksfaktor ermittelt. Die größte Überraschung: Die Plätze 1 bis 10 verteilen sich auf nur drei Länder. Der Sieg geht in den Süden Europas.

Sevilla
Die Hauptstadt Andalusiens ist nicht nur bildschön, sie macht auch glücklich. Foto: Alpcem/Pixabay

18.500 Menschen hat das Magazin auf der Suche nach den glücklichsten Städten Europas befragt. Sie sollten sich dazu äußern, wie zufrieden sie das Leben in ihrer Stadt macht. Im Zentrum standen dabei nicht äußere Faktoren wie Kulturszene und Mobilität oder Diversität und Offenheit, sondern einzig das persönliche Glücksempfinden in der Stadt.

Macht meine Stadt mich glücklich?

Die Teilnehmer sollten entscheiden, ob die Menschen in ihrer Heimatstadt (oder Wahlheimat) insgesamt positiv wirkten, ob sie sich hier wohler fühlten als in anderen Städten, in denen sie gelebt hatten, ob ihnen das tägliche Leben Freude bereite und ob das Gefühl der Zufriedenheit und des Glücks in ihrer Stadt zuletzt zugenommen habe.

Ergebnis: Nicht allein die Größe macht es. Denn auf dem Siegertreppchen landeten nicht die glamourösen Hauptstädte des Kontinents, in denen häufig schon die Mietpreise auf die Stimmung der Einheimischen schlagen.

Spanische Städte mit besonders hohem Glücksfaktor

Die Nummer eins ist die mit rund 687.000 Einwohnern viertgrößte Stadt Spaniens: Sevilla. 86 Prozent der Befragten aus der Hauptstadt Andalusiens erklärten, dass sie Freude am alltäglichen Leben haben und ihre Mitmenschen positiv gestimmt seien.

Verständlich ist es: Flamenco, fabelhafte Restaurants und viel Grün machen die südspanische Stadt auch für Besucher attraktiv. In ihren zehn Parks gedeihen dank des milden Klimas Palmen, Würgefeigen und Magnolien; die Altstadt und der Königspalast Alcázar verleihen ihr besonderes Flair.

Spanien besitzt laut der Umfrage gleich vier der zehn glücklichste Städte des Kontinents. Denn auch die Mittelmeer-Metropole Valencia, das nordspanische Bilbao und die Hauptstadt Madrid schafften es in die Top Ten. Stolze 100 Prozent der befragten Einwohner Bilbaos erklärten, in der industriell geprägten Hafenstadt glücklicher zu sein als in jeder anderen Stadt.

Vier der Top-Plätze gehen ins Vereinigte Königreich

Insgesamt sind nur drei Länder in den Top Ten des Rankings vertreten. Neben Spanien sind es das Vereinigte Königreich mit vier Platzierungen und Portugal mit zweien.

Auf Platz 2 landete Brighton. Die quirlige Stadt an der Kanalküste besitzt dank vielfältigen Gastronomie- und Shopping-Angebots, reichlich Kultur und viel Natur in der Umgebung hohe Lebensqualität. London schaffte es auf Platz 6. Schottland ist mit der Kapitale Edinburgh und mit Glasgow vertreten.

Brighton
Brightons Pier gehört zu den Hauptattraktionen des Seebads. Foto: Neil Morrell/Pixabay

Das dritte Land in den Top Ten ist Portugal. Die Küsten-Schönheit Porto schaffte es auf Platz 3, die Hauptstadt Lissabon liegt auf Platz 8. Das an der Mündung des Rio Douro im Nordwesten Portugals gelegene Porto punktet bei Urlaubern mit prachtvoller Altstadt, einem reichen Kulturerbe und großer Vitalität - ähnlich wie die große Schwester Lissabon. Nun steht fest: Beide machen auch glücklich.

Dies sind die Top Ten

  1. Sevilla
  2. Brighton
  3. Porto
  4. Valencia
  5. Glasgow
  6. London
  7. Bilbao
  8. Lissabon
  9. Edinburgh
  10. Madrid

Quelle:

https://www.timeout.com/news/these-are-officially-europes-happiest-cities-in-2025-according-to-locals-101725