Erstaunlich: Ein Vulkan bricht zum ersten Mal seit 12.000 Jahren aus!
A massive eruption occurred this weekend on the Hayli Gubbi volcano in Ethiopia, a first in the Holocene history for this volcanic edifice.

Der Vulkan Hayli Gubbi in Äthiopien ist am vergangenen Wochenende plötzlich ausgebrochen, nachdem er mehr als 10.000 Jahre lang ruhte!
Der erste Ausbruch während des Holozäns!
Tausende Vulkane prägen unser Planet. Während einige noch mehr oder weniger regelmäßig aktiv sind, sind andere lediglich Überreste von Eruptionen aus längst vergangenen Zeiten. Ein Vulkan gilt als „ausgestorben“, wenn seine letzte Eruption mehr als 10.000 Jahre zurückliegt. Umgekehrt gilt ein Vulkan, dessen letzter Ausbruch weniger als 10.000 Jahre zurückliegt, als „ruhig”, was bedeutet, dass er jederzeit wieder ausbrechen könnte.
Der Vulkan Hayli Gubbi, ein Schildvulkan in der Region Afar in Äthiopien, galt bis vor kurzem als erloschen. Tatsächlich war dieser Vulkan, der im Herzen des Rift Valley liegt, einer geologisch aktiven Region mit zahlreichen Vulkanbauten, zuletzt vor 12.000 Jahren ausgebrochen.
: Recent Ethiopian volcano eruption seen from space.
— Curiosity (@MAstronomers) November 25, 2025
There are no known eruptions on record from the Hayli Gubbi in the past several thousands of years.
Credit: Aqua/MODIS satellite pic.twitter.com/esKOIxh5Nl
Wissenschaftler, die diesen Vulkan untersucht haben, haben seit Beginn des Holozäns, einer Periode, die vor etwa 12.000 Jahren am Ende der letzten Eiszeit begann, keine Spuren einer Eruption gefunden. Allerdings hat sich die Situation in jüngster Zeit geändert.
Ein heftiger, aber glücklicherweise kurzlebiger Ausbruch
Viele Geologen und Vulkanologen waren am Sonntag sehr überrascht, als in den sozialen Medien Videos auftauchten, die eine riesige Aschewolke über dem Schildvulkan zeigten. Wie das Vulkanaschebeobachtungszentrum (VAAC) in Toulouse bestätigte, begann der Vulkan Hayli Gubbi plötzlich, beeindruckende Säulen aus vulkanischem Material auszuspucken, die eine erstaunliche Höhe von 14 Kilometern erreichten – ein Phänomen, das in einem Umkreis von mehreren Dutzend, ja sogar mehreren hundert Kilometern zu sehen war.
Hayli Gubbi Volcano, Ethiopia
— UPSCprep.com (@UPSCprepIAS) November 25, 2025
Note these:
Afar Region
Danakil Depression
East African Rift System
Bookmark for UPSC Prelims 2026 pic.twitter.com/TNIpEbHTAI
Die Episode war kurz und dauerte nur wenige Stunden, bevor die Ruhe, die seit mindestens 12.000 Jahren in diesem Vulkangebirge geherrscht hatte, zurückkehrte. Die Rauchwolken verbreiteten sich jedoch weit über die Grenzen Äthiopiens hinaus und erreichten den Jemen, das Sultanat Oman und sogar Indien und Nordpakistan.
Die Folgen dieser beeindruckenden Eruption blieben sowohl in Bezug auf Menschenleben (bislang wurden keine Opferzahlen gemeldet) als auch in Bezug auf Sachschäden sehr gering, da sich der Vulkan Hayli Gubbi in einer sehr abgelegenen und praktisch unbewohnten Gegend befindet. Diese plötzliche und heftige Eruption erinnert jedoch daran, dass in seltenen Fällen sogar einige als erloschen geltende Vulkane über Nacht wieder erwachen können.
Quellenhinweis:
Un volcan entre en éruption en Ethiopie, une première depuis 12.000 ans, 20 minutes et AFP, 24/11/2025