Viele Touristen in Sikkim, einer nordöstlichen indischen Provinz an der Grenze zu Tibet und Nepal, standen nach den Sturzfluten "mit nichts als Koffern" da, einige verloren ihr Leben, andere werden vermisst.
Viele Touristen in Sikkim, einer nordöstlichen indischen Provinz an der Grenze zu Tibet und Nepal, standen nach den Sturzfluten "mit nichts als Koffern" da, einige verloren ihr Leben, andere werden vermisst.
Weltweit und in Europa war es der wärmste September seit Beginn der systematischen Aufzeichnungen. Nach diesem Rekord ist es sehr wahrscheinlich, dass das Jahr 2023 das wärmste Jahr seit Aufzeichnung wird.
Der Oktober bringt eine langsame Veränderung in der Gartenlandschaft mit sich, da die Temperaturen allmählich abfallen und die Tage kürzer werden. Doch auch in diesem Monat gibt es noch jede Menge Gartenarbeit zu erledigen, um sicherzustellen, dass Ihr Garten und Balkon gut auf den Winter vorbereitet sind.
Nach der Rekordschmelze im Jahr 2022 erleben die Gletscher in den Alpen auch in diesem Jahr einen massiven Verlust. In der Schweiz ist in nur zwei Jahren soviel Gletschereis verloren gegangen wie in der Zeit von 1960 bis 1990. Neben dem schneearmen Winter 2022/23 sind auch die hohen Temperaturen bis weit in den jetzigen Herbst schuld.
Der Sturm Philippe, der entlang des nördlichen Antillenbogens zog, sorgte in den letzten Stunden für sintflutartige Regenfälle. Vor allem aus dem Süden von Guadeloupe wurden Sachschäden gemeldet.
Die Qiantang-Flutwelle ist die höchste Flutwelle der Welt auf einem Fluss und zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an. Das Phänomen ist als "Silberner Drache" bekannt.
Die heftigen Regenfälle wurden von starkem Hagel begleitet. In mehreren Regionen wurden Überschwemmungen gemeldet, die Sachschäden verursachten.
In der Hudson Bay im Nordosten Kanadas befindet sich ein seltsames, perfekt kreisförmiges Gebilde namens Nastapoka Arch. Seit Jahrzehnten fragen sich Wissenschaftler, wie er entstanden sein könnte, aber das Rätsel ist noch nicht gelöst.
Rekord! Mit +4°C über dem langjährigen Mittel ging der wärmste September seit Beginn der Aufzeichnung zu Ende.
Der Welttag der Architektur wird seit 1996 immer am ersten Montag im Oktober begangen. In diesem Jahr beschloss die Internationale Union der Architekten, die Fähigkeit der Architektur zur Schaffung widerstandsfähiger Gemeinschaften hervorzuheben.
Die NASA hat vor kurzem ein vollständiges Bild eines dauerhaft beschatteten Kraters auf der dunklen Seite des Mondes veröffentlicht, das aus zahlreichen Fotos von zwei Kameras auf Raumsonden erstellt wurde.
Der Pernambuco Ilex ist ein endemischer Baum in Brasilien. Wissenschaftler glaubten, dass die Art ausgestorben sei, fanden jedoch mehrere Exemplare im Nordosten Brasiliens.