Aktuell

Weniger Statistik, mehr Ereignis! Der etwas andere Wetterrückblick 2023! Teil 1: Januar-Juni

Es ist die Zeit der Jahresrückblicke, da darf ein Wetterrückblick 2023 natürlich nicht fehlen. Es soll an dieser Stelle aber keine große statistische Auswertung geben (ganz ohne geht es in der Meteorologie dann doch nicht!), sondern interessante (Un-)Wetterereignisse in den einzelnen Monaten sollen nochmal näher beleuchtet werden. Der erste Teil behandelt die erste Jahreshälfte 2023.

Sind tiefgefrorene Meeresfrüchte weniger gesund?

Sie sind ein Grundnahrungsmittel auf unseren Tischen, besonders in dieser Jahreszeit. Fisch und Meeresfrüchte sind zwei Produkte mit hohem Nährwert, die nur eine kurze Haltbarkeitsdauer haben. Die Tiefkühlung ist eine Lösung, aber sie ist immer noch eine Quelle des Misstrauens.

Rothenburg ob der Tauber, wo Weihnachten zuhause ist

In der bayerischen Region Westfranken, zwischen Würzburg und Nürnberg, liegt eine mittelalterliche Stadt, die direkt einem Märchen entsprungen zu sein scheint. Rothenburg ob der Tauber ist bekannt für seine weihnachtliche Atmosphäre und gilt ganzjährig als beliebtes Ziel für Weihnachtsfans und Familien aus aller Welt.

Weiße Weihnachten unwahrscheinlich: Dafür mehrere Sturmtiefs?

Der frühe Wintereinbruch schürte die Hoffnungen auf weiße Weihnachten. Nach einem sehr milden Witterungsabschnitt, der für Tauwetter und Hochwasser sorgte, deutet sich für Weihnachten erneut eine besondere Wetterlage an. Mit einem Wintereinbruch ist aber nicht zu rechnen, stattdessen mit dem Durchzug mehrerer Sturmtiefs. Die Temperaturen liegen dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit im positiven Bereich, tagsüber oft sogar zwischen 5 und 10 Grad.

Die Zukunft des Bieres könnte in Gefahr sein!

Bier ist in einigen europäischen Ländern eines der beliebtesten Getränke, und das Brauen eines Schlüsselelements seiner Herstellung könnte in Zukunft einige Herausforderungen mit sich bringen - erfahren Sie mehr mit uns!

Das Abschlussdokument der COP28: Besser als nichts?

Auf einmal ging alles ganz schnell: am 13.12. um 6h30 Ortszeit präsentierte COP-Präsident Sultan Al Jaber ein neues Abschlussdokument, an dessen Entstehung „… man die ganze Nacht gearbeitet hatte“. Mit Zustimmung der Delegierten zu diesem zweiten Entwurf endete die COP28.

175 176 177 178 179