Erdähnlicher vulkanischer Planet in unserer Nähe entdeckt!

Mit Hilfe der Daten von zwei Weltraumteleskopen haben Astronomen einen erdähnlichen Planeten in einem Planetensystem in unserer Nähe entdeckt. Die Überraschung war, dass es sich bei dem Planeten offenbar um eine vulkanische Welt handelt, die uns helfen könnte zu verstehen, wie die Erde entstanden ist.

Ein erdähnlicher vulkanischer Planet wurde gefunden
Forscher haben einen erdähnlichen Vulkanplaneten gefunden, der sich in der bewohnbaren Zone seines Sterns befindet.

Die Suche nach erdähnlichen Planeten ist eine der Prioritäten der Weltraummissionen. Diese erdähnlichen Planeten können uns einen Hinweis darauf geben, wie sich die Erde gebildet hat, und wir können verstehen, wie das Leben hier entstanden ist.

Diese Planeten könnten uns auch einen Hinweis darauf geben, worauf wir uns bei der Suche nach Leben außerhalb der Erde konzentrieren sollten. Ist die Erde eine Ausnahme bei der Entstehung von Leben? Was war das Besondere an der Entstehung der Erde? Dies sind Fragen, bei deren Beantwortung uns ähnliche Planeten helfen können.

Astronomen haben kürzlich Hinweise auf einen erdähnlichen Planeten gefunden. Der Planet mit der Bezeichnung LP 791-18 d ist eine vulkanische Welt, die uns helfen könnte zu verstehen, wie das Innere der Erde entstanden ist. Die Arbeit wurde in der Zeitschrift Nature veröffentlicht.

Die Suche nach den Zwillingsplaneten der Erde

Einer der Tipps für die Suche nach Leben außerhalb der Erde ist die Suche nach Planeten, die dem unseren ähnlich sind. Denn wenn das Leben auf unserem Planeten entstanden ist, ist es möglich, dass es auch auf Planeten mit ähnlichen Bedingungen wie bei uns entstanden ist.

Was war das Besondere an der Erde, das sie hier leben ließ? Auf diese Frage kann es mehrere Antworten geben, und um eine endgültige Antwort zu finden, muss man sich Orte ansehen, die unserem blauen Planeten ähneln.

Mithilfe von Teleskopen bei verschiedenen Wellenlängen, insbesondere im Infrarotbereich, kann der Himmel nach Exoplaneten abgesucht werden, die sich in Größe, Position im Planetensystem und atmosphärischer Zusammensetzung ähneln. Ebenso wie das Vorhandensein von Wasser und Kohlenstoff.

Im Inneren der Weltkugel

Eines der wichtigsten Merkmale ist die Zusammensetzung des Inneren des Planeten. Das Erdinnere spielt eine wichtige Rolle beim Schutz des Planeten. Es ist verantwortlich für das Magnetfeld der Erde, das uns vor Sonnenwinden und anderen kosmischen Phänomenen schützt.

Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Vulkanen ein wichtiges Merkmal für die Funktionsweise des Inneren unseres Planeten. Bei ihren Ausbrüchen setzen Vulkane einen Teil der Hitze und des Drucks frei, die im Inneren des Planeten herrschen.

Der Mount Bagana in Papua-Neuguinea ist ein Beispiel für einen aktiven Vulkan auf der Erde.
Ein Beispiel ist der aktive Vulkan Mount Bagana in Papua-Neuguinea. Er befindet sich in einer Region mit vielen anderen Vulkanen und vulkanischer Aktivität. Credit: NASA Earth Observatory

Einige Forscher kommen sogar zu dem Schluss, dass Vulkane eine wichtige Rolle dabei gespielt haben, dass das Klima auf der Erde ideal für die Entstehung von Leben war. Daher ist das Vorhandensein von Vulkanen für Astronomen, die nach ähnlichen Planeten suchen, von großem Interesse.

Die vulkanische Welt des Sonnensystems

Ein Stern von großem astronomischen Interesse ist der Jupitermond Io. Er ist deshalb so interessant, weil er die größte vulkanische Welt im Sonnensystem ist und sogar den Nachbarplaneten der Erde, die Venus, übertrifft.

Diesen Monat hat die NASA Fotos des Mondes Io veröffentlicht, die von der Juno-Sonde aufgenommen wurden. Ein Blick auf die Dynamik des Planeten kann uns helfen zu verstehen, wie vulkanische Aktivität funktioniert und wie Wärme an die Oberfläche des Planeten abgegeben wird.

Io ist das Objekt mit der höchsten vulkanischen Aktivität im Sonnensystem und könnte uns zeigen, wie die vulkanische Aktivität der Erde selbst seit der Entstehung der Erde entstanden ist. Etwas Ähnliches geschieht mit dem Planeten LP 791-18 n. Chr.

Die Entdeckung von LP 791-18 d

LP 791-18 d ist etwa 86 Lichtjahre von uns entfernt. Er ist etwa so groß wie die Erde und befindet sich in der bewohnbaren Zone um einen roten Zwergstern.

Der Planet ist durch die Gezeitenkräfte so gebunden, dass es auf einer Seite immer Tag und auf der anderen Seite immer Nacht ist. Er macht eine Umdrehung um seinen Stern in nur 2,8 Erdtagen.

Aufgrund der Gravitationswechselwirkung des Planeten mit seinem Stern und einem Planeten von der Größe des Neptun wird erwartet, dass die Wechselwirkung das Innere des Planeten aufheizt und vulkanische Aktivitäten auslöst, wenn Wärme entweicht.

youtube video id=x5Z88XDD4EY

Es sind weitere Beobachtungen erforderlich, um zu bestätigen, dass der Planet vulkanische Aktivität und möglicherweise eine Atmosphäre besitzt. Sollte sich dies bestätigen, könnte der Planet uns helfen, einige Fragen über die Wechselwirkung von vulkanischer Aktivität und Atmosphäre zu beantworten.