Meeresviren könnten der Schlüssel zur Bindung von Kohlenstoff in den Ozeanen und Böden der Arktis sein

Meeresviren bieten ein revolutionäres Potenzial für die Eindämmung des Klimawandels und stellen eine innovative Lösung für die Bindung von Kohlenstoff in den Ozeanen und Böden der Arktis dar. Erfahren Sie hier mehr!

Eindämmung der Kohlenstoffemissionen
Studie der Ohio State University enthüllt innovativen Ansatz zur Verringerung von CO2-Emissionen.

In einer bahnbrechenden Initiative untersuchen Forscher der Ohio State University die Möglichkeit von Viren in den Ozeanen, wobei sie den aktuellen Kontext des Klimawandels berücksichtigen. Durch die Kombination von Gensequenzdaten mit der Analyse künstlicher Intelligenz wurden Meeresviren identifiziert, die dazu beitragen könnten, Kohlendioxid (CO2) im Meerwasser zu binden und sogar die Freisetzung von Methan aus dem schmelzenden arktischen Boden zu verhindern.

Wie wurden die Meeresviren analysiert?

Durch die Identifizierung von Genen in diesen Viren, die am Kohlenstoff-Stoffwechsel beteiligt sind, wurden 340 Stoffwechselwege in den Ozeanen auf internationaler Ebene kartiert. Davon wurden 128 in den Genomen von Meeresviren gefunden. Diese Erkenntnisse eröffnen die Möglichkeit, Viren als Instrument zur Manipulation mariner Mikroorganismen zu nutzen, um mehr Kohlenstoff in Formen umzuwandeln, die im Meer versinken, und so die Auswirkungen der CO₂-Emissionen in der Atmosphäre zu mildern.

Der Mikrobiologieprofessor Matthew Sullivan, Direktor des Microbiome Science Centre an der Ohio State University, leitet diese Forschung und stellte die Ergebnisse auf der Jahrestagung der American Association for the Advancement of Science vor.

Sullivan, der auch die Virenanalyse für die Tara Oceans Foundation koordinierte, betonte die Bedeutung von Viren bei der Regulierung des Kohlenstoffkreislaufs in den Ozeanen und wie entscheidend dies für die Zukunft der Eindämmung des Klimawandels sein könnte.

In welchen ergänzenden Bereichen könnte diese Forschung nützlich sein?

Darüber hinaus prüfen die Wissenschaftler die Möglichkeit, dieses Wissen auf andere wissenschaftliche Bereiche anzuwenden, z. B. auf das Engineering von Mikrobiomen in der menschlichen Umgebung. Dieser Ansatz könnte Anwendungen haben, die von der Heilung von Rückenmarksverletzungen bis zur Verbesserung der Ergebnisse für Babys reichen, die von Müttern mit HIV geboren wurden, oder sogar die Bekämpfung von Infektionen, die durch Verbrennungen verursacht werden.

youtube video id=bvTRzPUAoNk

Neben den Ozeanen untersuchen die Forscher auch die Arktischen Böden, wo der Permafrostboden aufgrund des Klimawandels auftaut. Die Freisetzung von Methan aus diesen Böden könnte einen erheblichen Einfluss auf die globale Erwärmung haben. Durch den Einsatz von Viren als gentechnisches Werkzeug hoffen die Wissenschaftler, das Bodenmikrobiom zu beeinflussen, um die Freisetzung von Treibhausgasen (THG) zu verringern.

Diese multidisziplinäre Studie wird von verschiedenen Organisationen finanziert, darunter die US National Science Foundation, die Gordon and Betty Moore Foundation und die Tara Oceans Foundation. Darüber hinaus wird die Erforschung der arktischen Böden vom Energieministerium der Vereinigten Staaten und der Grantham Foundation unterstützt.

Quellenhinweis: Ohio State University. Viruses that can help 'dial up' carbon capture in the sea. ScienceDaily. ScienceDaily (2024).