Der Große Attraktor:Tausende von Galaxien werden von einem einzigen Punkt im Universum angezogen!

Alles, was sich bewegt, geht irgendwo hin, und Galaxien sind nicht anders. Verstehen Sie, was der große Attraktor für Tausende von Galaxien ist, einschließlich der Milchstraße, und wohin sie sich bewegen.

Galaxie
Könnte das Schicksal von Tausenden von Galaxien der Große Atrator sein? Genau das werden wir herausfinden.

Wann immer wir uns das Universum vorstellen, kommt uns eine dunkle Weite und ein unbestimmtes Ziel in den Sinn. Aber wenn alles, was sich bewegt, irgendwohin geht, wie können wir uns dann vorstellen, wohin sich die Tausende von Galaxien, einschließlich der Milchstraße, bewegen? Astronomen weisen schon seit Jahrzehnten darauf hin, dass sich das Sonnensystem mit etwa 600 Kilometern pro Sekunde durch das Universum bewegt, aber was jetzt auffällt, ist, dass diese Reise anscheinend ein vorbestimmtes Ziel hat.

Noch in den 1970er Jahren wurde eine Kraft namens Großer Attraktor als Ziel der Reise der Galaxie ausgemacht.

Laut dem Kosmologen Paul Sutter, Professor für Astrophysik an der Stony Brooks University in New York, bewegt sich die Galaxie auf etwas zu, das wir nicht klar erkennen können, und der Brennpunkt dieser Bewegung ist der Große Atraktor, das Produkt von Milliarden von Jahren kosmischer Evolution.

Laut den an dieser komplexen Studie beteiligten Astronomen ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass unsere Galaxie trotz der beeindruckenden Geschwindigkeit, mit der sie sich fortbewegt, das vom Großen Atrator gesetzte Ziel nicht erreichen wird. Aber warum? Laut Sutter werden wir unser Ziel nie erreichen, weil die beschleunigende Kraft der dunklen Energie das Universum in einigen Milliarden Jahren zerstören wird.

Gibt es ein Ende des Universums?

Was könnte die dunkle Energie sein, von der die NASA spricht? Es handelt sich um eine geheimnisvolle Kraft, die den Kosmos durchdringt und die Expansion des Universums beschleunigt, aber auch wenn sie sehr komplex ist, ist sie in der Übersetzung dafür verantwortlich, dass sich die Galaxien immer weiter voneinander entfernen, wobei die Tendenz besteht, dass in Milliarden von Jahren die Struktur des Universums, wie wir es heute kennen, vollständig zerstört sein wird.

galaxien
Wird unsere Galaxie in Tausenden oder Millionen von Jahren verschwinden?

Carlos Augusto Molina, ein kolumbianischer Astrophysiker, der am Planetarium in Bogotá arbeitet, erklärte gegenüber BBC Mundo: "Bei der Erforschung des Universums ist es sehr wichtig zu wissen, wie es organisiert ist, warum es aus Strukturen mit bestimmten Größen besteht, und die Kenntnis der einzelnen Strukturen und ihrer Größe ist dabei sehr hilfreich".

Wir wissen, dass die Erforschung des Weltraums große Fortschritte gemacht hat und dass immer mehr beeindruckende Entdeckungen gemacht werden. Dies ist vor allem dem Hubble-Teleskop zu verdanken.

In den 1970er Jahren begannen wir, die Bewegung unseres Sonnensystems und unserer Galaxie zu untersuchen und mit der Bewegung anderer Galaxien in der Nähe zu vergleichen, und alles schien sich in dieselbe Richtung zu bewegen wie die Expansion des Universums.

Es wurden viele Hypothesen über die Richtung der Tausenden von Galaxien aufgestellt, welche Kraft zog sie in eine bestimmte Richtung? Nun, für viele Wissenschaftler könnte dies mit Fehlern in den Beobachtungen oder anderen Faktoren zusammenhängen, die zu einer falschen Interpretation der erhaltenen Informationen führten, aber als sich die Technologie verbesserte, wurde um 1986 wissenschaftlich bewiesen, dass sich die nächstgelegenen Galaxien, einschließlich unserer, in eine gemeinsame Richtung bewegen.

Der große Attraktor

Nun, wenn die Wissenschaft bewiesen hat, dass es ein Ziel gibt, was wäre dann die Anziehungskraft für diesen Punkt? Molina wies auch darauf hin, dass die Astronomen mit diesen neuen Instrumenten nicht nur feststellen können, dass wir uns auf eine Materiekonzentration zubewegen, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der wir dies tun. Mit anderen Worten, sie waren in der Lage, mit Sicherheit festzustellen, was es war.

Attraktor
Erfahren Sie mehr über die Kraft, die als Großer Anziehungspunkt für Tausende von Galaxien bekannt ist.

Tatsächlich ist es immer noch nicht möglich, dies genau zu sagen, aber eine der wichtigsten Theorien, die von Wissenschaftlern aufgestellt wurde, führt zu der Annahme, dass der Große Atraktor eine große Struktur aus dunkler Materie ist, die sich innerhalb des als Laniakea bekannten Superhaufens von Galaxien befindet und die Fähigkeit hat, Galaxien in einem Radius von etwa 300 Millionen Lichtjahren anzuziehen.

Eine der vielen rätselhaften Komponenten des Universums ist die dunkle Materie, die zwar nicht beobachtet werden kann, aber aufgrund der Gravitationswirkung, die sie auf Objekte im Kosmos ausübt, intuitiv existiert. Durch diese große Konzentration von Materie, die Galaxien anzieht, entsteht eine Kraft, die als Großer Attraktor bezeichnet wird und etwa 200 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

Diese scheinbare, wenn auch intuitive Megastruktur bleibt ein großes Rätsel des Universums, was Sutter dazu veranlasst, sich weiter mit dem Großen Atrator zu beschäftigen.

Einer der Gründe, warum sich Sutter der Erforschung des Großen Atrators verschrieben hat, ist die Tatsache, dass diese Superstruktur trotz der Fortschritte in der astronomischen Beobachtung ein Rätsel bleibt. Er weiß jedoch bereits, dass es einen großen Nachteil gibt, wenn man mehr über ihn wissen will: Soweit wir wissen, befindet sich der Große Atrator auf der völlig entgegengesetzten Seite unserer Galaxie.

Laut Sutter gibt es eine Menge Rauschen, wenn sie versuchen, die Beobachtungen zu machen, weil sie auf viele Sterne, Planeten, Nebel dazwischen stoßen, die eine vollständigere Analyse dieser Kraft, die uns anzieht, nicht erlauben.