Bayern erlebte eines der heftigsten Regenereignisse seit Jahren. Nach dem Hochwasser heißt es auch vom Wetter her erstmal Durchatmen. Doch schon zum kommenden Wochenende kündigen sich neue Regenfälle an.
Bayern erlebte eines der heftigsten Regenereignisse seit Jahren. Nach dem Hochwasser heißt es auch vom Wetter her erstmal Durchatmen. Doch schon zum kommenden Wochenende kündigen sich neue Regenfälle an.
Die gute Nachricht: Die Wetterlage hat sich nach dem katastrophalen Hochwasser im Süden Deutschlands erstmal beruhigt. Doch schon zum nächsten Wochenende könnte es im Zuge einer Luftmassengrenze an den Alpen erneut zu kräftigen Regenfällen kommen! Wird es erneut zu einer gefährlichen Hochwasserlage kommen?
Der Sommer 2024 steht vor der Tür, und die Frage nach dem Wetter beschäftigt viele. Langfristige Wettermodelle bieten verschiedene Szenarien, die von kühlen, nassen Bedingungen bis zu extrem hohen Temperaturen reichen. Doch was erwartet uns wirklich in den kommenden Monaten?
Die Wetterlage entspannt sich in den Flutgebieten. Das ist eine gute Nachricht. Leider gibt es allerdings auch direkt eine weniger gute Nachricht. Ab Freitag setzt im Süden schon wieder Dauerregen ein. Je nach Wettermodell können dann 50 bis 100 Liter Regen vom Himmel kommen.
Die Unwetterlage dauert an. Zum Nachmittag gelten vom Deutschen Wetterdienst erneut Vorwarnungen zur Unwetterwarnung vor schweren Gewittern. Lokal drohen erneut Unwetter. In diesen Regionen kann es daher heute Nachmittag wieder gefährlich werden.
Die bevorstehende Wetterwoche vom 2. bis 9. Juni 2024 verspricht eine willkommene Abwechslung von den jüngsten Hochwassern hin zu sommerlicher Wärme. Ein stabiles Hochdruckgebiet sorgt für trockeneres Wetter, weniger Niederschläge und angenehmere Temperaturen. Was genau uns erwartet und welche Hintergründe es gibt, erfahren Sie hier.
Der Mai 2024 war nass und turbulent, und das erste Juniwochenende brachte Hochwasser in den Süden Deutschlands. Doch jetzt steht uns eine plötzliche Hitzewelle bevor. Die erste Juniwoche könnte Temperaturen von bis zu 30 Grad im Südwesten und 25 Grad im Rest des Landes mit sich bringen. Was steckt hinter diesem drastischen Wetterumschwung und welche Folgen drohen?
Die Wetterlage wird am Wochenende in Deutschland sehr brisant. Der Deutsche Wetterdienst hat bereits Vorwarnungen aufgrund einer extremen Unwetterlage ausgegeben. Wo wird es besonders gefährlich, bei wem droht ein schweres Hochwasser?
Fronleichnam ist morgen in einigen Bundesländern ein Feiertag. Was genau feiern wir da eigentlich und wie wird das Wetter an diesem Feiertag. Dazu der Blick auf das für einige lange Wochenende. Welches Wetter haben wir zu erwarten und wie entwickelt sich die Hochwasserlage?
Was kommt denn da auf Teile von Deutschland zu? Die aktuellen Niederschlagsprognosen von Meteored machen Angst. Regional werden mehr als 100 Liter Regen binnen weniger Stunden prognostiziert. Besonders betroffen sind der Süden und der Osten, doch es könnte noch schlimmer kommen.
Am kommenden Wochenende wird Deutschland von einer gefährlichen Vb-Wetterlage heimgesucht, die genau zum Start in den Juni droht. Doch was bedeutet das und warum sollten wir uns Sorgen machen? Ein Blick auf die Vergangenheit zeigt verheerende Hochwasser und immense Schäden. Ist der Klimawandel schuld?
An den Alpen droht ausgerechnet zum langen Fronleichnam-Wochenende eine äußerst brisante Wetterlage. Ein festsetzendes Tief über dem Alpenraum könnte besonders vom Allgäu über Vorarlberg bis Tirol zu erheblichen Regenmengen führen. Die Folgen wären Überschwemmungen, Hochwasser und Erdrutsche! Wie dramatisch wird die Lage?