Erkältungszeit beginnt: So stärken wir unsere Abwehrkräfte
Herbstzeit ist Erkältungszeit: Wie wir unser Immunsystem unterstützen können und was wirklich hilft, um die Abwehrkräfte zu stärken.

Draußen wird es von Tag zu Tag immer kühler und ungemütlicher. Während wir morgens trotz Winterjacken bei einstelligen Temperaturen frösteln, kommt nachmittags oftmals doch noch die Sonne raus und bringt uns zum Schwitzen. Und plötzlich ist sie da: die erste Erkältung im Herbst. Denn gerade jetzt haben Bakterien und Viren Hochsaison. Umso wichtiger ist es, das Immunsystem auf Vordermann zu bringen und die Abwehrkräfte zu mobilisieren. Eine gute Ernährung ist dabei das A und O.
Starkes Immunsystem dank der richtigen Ernährung
Frisches Obst und Gemüse sind natürlich ideal, um bestmöglich durch die Erkältungszeit zu kommen. Vitamine, sekundärer Pflanzenstoffe, Mineralien und Spurenelemente unterstützen den Körper. Genau wie hochwertiges Eiweiß, das unter anderem in Nüssen, Hülsenfrüchten und Getreide zu finden ist. Gesunde Öle wie Oliven-, Raps-, Lein- oder Nussöl helfen nachhaltig dabei, das Immunsystem zu unterstützen und vor Bakterien und Viren zu wappnen.
Immunabwehr startet im Darm
Doch so gut und ausgewogen man auch essen mag: Wer den Darm vernachlässigt, darf sich nicht wundern, wenn er dennoch krank wird. Der Grund dafür liegt aber der Hand. Denn die meisten Immunabwehrprozesse finden im Darm statt. Deshalb sorgt eine gesunde Darmflora auch dafür, dass Krankheitserreger in Schacht gehalten und deren Ausbreitung verhindert wird. Wenn man denn das richtige Essen zu sich nimmt.
Wer stattdessen auf Fast Food, Zucker, Alkohol und hochverarbeitete Produkte wie Fertiggerichte setzt, schädigt das Mikrobiom. Fermentierte Lebensmittel wie frisches Sauerkraut, Kimchi oder Naturjoghurt, Buttermilch und Kefir dagegen unterstützen den Darm bei seiner Tätigkeit. Weitere Go-To-Lebensmittel sind Hülsenfrüchte wie Kichererbsen oder Linsen, Vollkornprodukte, Gemüse und Obst.
Vitamine in Hülle und Fülle
Kommen wir noch einmal zurück zu den Vitamine, die dabei helfen, die Immunabwehr zu stärken. Die empfohlene tägliche Dosis an Vitamin C beträgt für erwachsene Frauen 95 Milligramm. Bei Männer sind es 110 Milligramm. Auch an den Vitaminen A und D sollte nicht gespart werden.
Wer es nicht schafft, diese über die Ernährung aufzunehmen, kann mit hochdosierten Supplements (natürlich in Rücksprache mit dem Arzt) unterstützen. Als Extra-Immun-Booster zwischendurch gilt Ingwer als Heiliger Gral. Zum Beispiel als Tee, zusammen mit etwas Honig und frisch gepresstem Orangensaft oder als Zutat in einer heißen Suppe. Die kleine Knolle heizt ordentlich ein und sorgt dafür, dass die Abwehr gestärkt wird.